Mit welchen Waffen darf man rum laufen wenn man auch über 18 ist?

9 Antworten

Grundsätzlich ist das Führen von Waffen erst einmal verboten. Jetzt kommen die Ausnahmen:

Schusswaffen; dazu benötigst Du einen Waffenschein. Bekommen 99,9% der Bevölkerung nicht.

Schreckschuss- und Signalwaffen mit PTB-Zulassung; dazu benötigst Du einen kleinen Waffenschein. Erhalt eher problemlos, Nutz- und Schutzwert der Plempen kleiner gleich Null.

Reizgas (CS und CN); führen nur dann erlaubt, wenn diese eine BKA-Zulassung haben. Nachteil: geringe Reichweite, in Sprühdauer begrenzt, geringer Wirkstoffgehalt.

Hieb- und Stosswaffen; führen grundsätzlich verboten (42a WaffG), Ausnahme, Ausübung einer beruflichen Tätigkeit (Sicherheitsgewerbe).

Manche sagten man braucht für jede Waffe einen Waffen schein sogar für Softair Waffen bis 0,5 Joule stimmt das?

Ja, das stimmt. Per Definition im WaffG sind auch diese Gegenstände Schusswaffen. Dort wird nicht unterschieden, wie stark diese sein dürfen, um keine Schussaffen zu sein. Grundsätzlich sind alle Gegenstände Schusswaffen, die ein Geschoss oder mehrere Geschosse durch einen Lauf treiben und tragbar sind. Außerdem sehen die meisten dieser Teile ihren scharfen Vorbildern zum verwechseln ähnlich, was das Führverbot von Anscheinswaffen auf den Plan ruft.

Einen Waffenschein (der berechtigt zum Führen, also schussbereitem dabeihaben) einer Schusswaffe bekommst du nicht.

Eine Waffenbesitzkarte (Besitz von Schusswaffen zuhause und Benutzung im Verein) nützt dir nichts da du die Waffe nicht rumtragen darfst.

Lt §42a WaffG ist das Führen von Hieb&Stoßwaffen ebenfalls verboten.

Legal kannst du Pfefferspray mitführen, da es in D nur als Tierabwehrspray verkauft werden darf 
(muss unbedingt draufstehen!) fällt es nicht unter das WaffG.

Mit einem kleinen Waffenschein darfst du auch eine Schreckschuß/Gaspistole führen aber die kann nicht mehr als eine Dose Pfefferspray auch kann

Zwecks dem Airsoft-Teil:

Es gibt keinen Waffenschein für Airsoftwaffen.

Airsofts unter 0,5 Joule („nur“ Anscheinswaffen) dürfen laut Waff.G. Paragraph 42a sowieso nicht geführt werden, egal wie alt man ist!

Airsofts über 0,5 Joule sind Waffen, zum Führen würde man einen Waffenschein (einen „normalen“ Waffenschein, keinen KWS) benötigen - den bekommt man dafür aber nie und nimmer, somit ist auch hier das Führen illegal.

Schreckschusswaffen darf man mit dem „Kleinen Waffenschein“ (KWS) führen, den kann man ab 18 beantragen.

Woher ich das weiß:
Hobby

Softair Waffen für 50 Euro & Die Aufklärung über Joule

Hallo liebe Community, ich suche jemanden der sich mit Softair Waffen beschäftigt und mir einige Fragen beantworten kann.

Ich bin 18 Jahre alt ohne Waffenschein.

A: Ich suche eine gute Waffe für 50 Euro darf von 0,5 - 2,0 Joule haben. B: Ich habe eben eine Waffe gesehen von Heckler und Koch die "Air Soft G36 C" und dort habe ich bemerkt 0,08 Joule, ist das nicht als würde man einen fahren lassen ? Ich meine im Energy vergleich.

Danke schonmal für alle Antworten :D

...zur Frage

Lohnt sich diese Softair jetzt noch?

Hey, ich bin 16 Jahre alt und würde mir gerne eine neue Softair kaufen. Da ich aber in fast einem Jahr 18 werde und dann über 0,5 Joule gehen kann, bin ich auf der Suche nach einer Airsoft die ich später noch tunen kann(>0.5 Joule)

Daher meine Frage, lohnt sich diese Airsoft jetzt noch bzw. kann man diese tunen lassen, was würdet ihr empfehlen?

https://www.softairwelt.de/CM16-ETU-Keymod-Softair-Wild-Hog-12

...zur Frage

waffenschein und softair

hallo, ab wieviel joule braucht man einen waffenschein -bis 0,49 ist es ein spielzeug -ab 0,50 ist es eine waffe man muss aber nur 18 sein ps:softair waffen keine gas waffen oder so

...zur Frage

Softair Waffen gesetzliche Regelung?

Hallo ich wollte mir ne softair Waffe kaufen. Bin 19 Jahre alt und wollte eine S AEP oder eine S AEG kaufe, sollte mindestens 1 Joule haben und halb oder vollautomatisch sein. 

Jedoch weiß ich nicht was nun wirklich in Deutschland erlaubt ist und was nicht

Sind halb oder vollautomatische Waffen in Deutschland verboten ?

...zur Frage

Spürt man deutlich den Treffer einer 0,5 Joule Waffe oder eher nicht?

Ich habe vor mir ein 0,5 Joule Präzisionsgewehr zu kaufen , bin jedoch am Zweifeln , da diese Waffen meist nicht weit schießen können . Daher frage ich euch lohnt sich der Einkauf einer 0,5 Joule Softair oder nicht ?

...zur Frage

Ist es erlaubt mit einer 0 5 joule Softair welche keine Anscheinwaffe ist auf öffentlichen Plätzen zu spielen?

Da 0,5 joule Softai Waffen in Deutschland (rechtlich) nur als Spielzeuge angesehen werden und man sie nur nicht öffentlich tragen darf weil sie Anscheinwaffen sind, währe es dann erlaubt mit diesen z.B. im Wald zu spielen wenn sie nicht so aussehen wie Waffen? Im prinzip wäre das doch dann wie Nerf, also: Verschießen projektiele mit einer Energie unter 0,5 joule und sehen keiner existierenden Waffe ähnlich. Was meint ihr, ich will rechtlich nur auf der sicheren Seite sein? Als beispiel möchte ich diese Waffe nehmen: https://www.softairwelt.de/Thunder-Maul-Anime-Airsoft-AEG-CQB-Ika-Zuchi-Set

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?