Mit welchen Übungen kann man seinen geruchssinn entwickeln/schulen?

2 Antworten

Einfach üben. Die leichteste Anfängerübung für mich war, einen Scotch vom Bourbon-Whisky zu unterscheiden, obwohl ich es nie getrunken habe. Wenn Du nicht rauchst und nicht übermäßig Parfüm benutzst, tust Du Dich noch viel leichter.

Niemals anfangen zu rauchen, bzw. damit aufhören, das ist tödlich für den Geruchssinn.

Leider kann ich Dir nur ein einziges DH geben.

0

Wonach riecht ein Mensch?

Da in eine Frage erwähnt wurde, dass manche die Klamotten ihres Freundes oder Freundins anziehen, weil es nach ihn riecht.

Ich fragte mich, wonach der Mensch generell riecht? Anmerkung: Ich kann selber keine Gerüche wahrnehmen aufgrund einer neurologischen Einschränkung, die Verarbeitung von Gerüche einschränkt.

...zur Frage

Ist mein Geruchssinn kaputt?

Hey Leute also es ist so:

ich rieche schon ewig nichts mehr.

Es ist mir nie richtig aufgefallen aber heute ist es auch meiner Mutter aufgefallen.

Also wir haben z.B eine Katze.

Meine Mutter sagt mir immer , dass das Katzenklo stinkt.

Ich Rieche aber nichts oder als wir heute Einkaufen waren.

Haben wir einen kleinen Minzstrauch gekauft, als wir im Auto saßen sagte meine Mutter das das ganze Auto danach riecht.

Ich aber hab nichts gerochen, ich hab es erst gerochen als ich ein kleines Blatt direkt unter meine Nase hielt.

Das habe ich sehr oft auch mit Parfüm, ich rieche es erst wenn es direkt unter meiner Nase ist.

Trotzdem kann ich ein paar Gerüche einfach so riechen wie z.B Gülle

ist das normal? Habt ihr damit Erfahrungen ?

...zur Frage

Starker Geruchssinn (o_O)

Hallo ^^ ich bin ein wenig verwirrt.. ich habe irgendwie einen ausgeprägteren Geruchssinn als neine Freunde.. ich kann aus ein paar Meter entfehrnung riechen ob jemand geduscht hat, Gerücheaus anderen herauserkennen, schon wenn jemand an mir vorbei geht wahrnehmen ob er ein Parfüm drauf hat und ich bemerke Gerüche die andere nicht zu bemerken scheinen. Dafür höre ich aber nicht all zu gut.. ist das Normal? Täusche ich mich? Und was ist das? (o_O)

...zur Frage

Ohne Geschmackssinn schmecken?

Hallo!

Gibt es Menschen, die nicht schmecken (das heißt nicht zwischen süß, sauer, salzig und bitter unterscheiden können), aber durch die Nase schmecken können?

Denn es wird ja immer betont, dass man mit der Zunge nur die 4 (bzw. 5) Geschmacksrichtungen schmecken kann und dass man deshalb ohne Geruchssinn auch nur zwischen süß, sauer, bitter und salzig unterscheiden kann. Wie ist es aber, wenn wenn das ganze andersherum ist und eben die Geschmacksunterscheidung durch die Zunge nicht funktioniert, aber man mit der Nase trotzdem die anderen "Geschmäcker" wahrnehmen kann? Gibt es sowas überhaupt?

Würde mich mal interessieren, ob das möglich ist und vor allem wie sich das anfühlt, auch wenn ich bezweifle, dass man das als "normal schmeckender" Mensch nachvollziehen kann. Ich hoffe, ich habe meine Frage relativ verständlich erklärt.

Dankeschön schon mal für die Anworten!

Lg, Paulie

...zur Frage

Geruchssinn verloren, wie lange?

War gestern Nacht feiern, nur Alkohol war dabei hauptsächlich Tequila. Keine Drogen gezogen oder geschluckt oder geraucht und jz hab ich ein Parfum zu ostern bekommen und mir is aufgefallen dass ich nichts mehr rieche, auch Kaffee oder Schinken riech ich nicht. Kommt das wieder?

...zur Frage

Geschmack & Geruchssinn weg nach Amoxicillin?

Liebe Gemeinschaft, bei mir wurde vor circa zwei Wochen eine Lungenentzündung festgestellt. Dies wurde mir üblich mit massiven Fieber und Co. begleitet. Mir hat man entsprechend Paracetamol und Amoxicillin verschrieben. Das Penicillin habe ich von vorletzten Montag bis letzten Sonntag fertig jeweils drei Tabletten am Tag eingenommen. Nun habe ich seit einigen Tagen weder ein Geschmacks noch Geruchssinn.

Kaffee und Zigaretten Schmecke ich gar nicht mehr genau so wie eigen oder fremd Gerüche. Nur wenn ich sehr nah und intensiv mich auf dem Geruch konzentriere, kann ich es vereinzelt wahrnehmen.

Über die Zunge merke ich ebenfalls vereinzelte Geschmacksunterschiede aber nur sehr undefiniert.

Termin beim HNO bekomme ich erst in einigen Tagen und bin seitdem ziemlich panisch wenn man sich einige Berichte im Internet dazu durchgelesen hat, wo Personen über den dauerhaften Verlust schreiben.

Habt ihr mit sowas schon mal Erfahrung gemacht? Ist das normal und legt sich wieder?

Zu meiner Person, ich bin 33 Jahre alt und habe das erste Mal in meinem Leben Penicillin genommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?