Mit welchen Teleskop kann man gut die Sterne anschauen?

1 Antwort

Es gibt eine Regel, die lautet: "Jedes Teleskop hat seinen Himmel."

Achte nicht nur auf das Teleskop selbst, sondern auch auf die Montierung. Ein tolles Teleskop nützt Dir nichts, wenn es wackelig montiert ist.

Ich würde für den Anfang ein Spiegelteleskop mit mind. 10cm Durchmesser kaufen. Ein 20cm-Teleskop wäre schon ein richtig gutes Gerät. Kauf nicht beim Kaffeeröster. Achte auf Markenware, z.B. Bresser (Einsteigermarke mit vernünftiger Qualität.)

Keine Ahnung, wieviel DU ausgeben willst - es gibt auch interessante DOBSON-Teleskope. Da wird Wert auf gute Optik gelegt, und weniger auf Verpackung und Gimmicks. Schreib mal, wie hoch Dein Budget ist - dann kann ich bessere Empfehlungen geben.

Ich betreibe Astronomie seit 1983.

Grüssle Oldskuul

P.S. Der Tipp von Lewz123 ist nicht schlecht! Dieses Teil ist für erste Schritte, Mond und Planeten ausreichend.

Was möchtest Du wissen?