Mit welchen Stromkosten darf man bei einem 160l Warmwasser Aquarium rechnen?

3 Antworten

116 Euro 200 Liter Süßwasser .

Mein Mann meint viel mehr.So um die 30Tacken im Monat.Er hatte selber eins in der Grösse und hat 500€ nachgezahlt damals.

hä was habt ihr denn für stromfresser. Ein wasserkocher ist übrigens nicht für Aquarienwasser gedacht.

0

Will mich mal bei machen und zusammen rechnen! Da wäre zunächst der Heizstab, der ja nicht dauernd in Funktion ist, weil mit Regler, dabei kommt es auf die Temperatur an, die Du haben möchtest. Also rechne mal hier mit 200 Watt mal 5 Std. entspricht zunächst ein Kilowatt. Der Filter wie meiner ein EHEIM 2026 verbraucht schon mal 50 Watt pro stunde dh.1,2 KW pro Tag. Weiter die Lampen 40 watt pro Stunde mal 14 Std etwa 500 Watt am Tag. Bin nicht sicher ob das jetzt für Dich alles ist, da wäre noch die Luft mit 13-20 Watt die ununterbrochen an sein sollte. Da ich die Luft über diffusor einbringe entfällt das für mich. Also nochmal 20 Watt X 24 Std gleich nochmal 500 Watt Das sind zusammen 3,2 Kilowattstunden pro Tag. Diese mal 30 rechnen, also 95 Kilowattstunden im Monat!!!! Da eine Kilowattstunde ca.17 cent kostet, entsprechend die Nutzung des Zählers dazu kannst Du mit ca. 20 cent rechnen. Also 20 cent mal 100 rund weil mit 95 kann man rechnen also sind schon mal rund 20 EURO pro Monat nur für Strom auf der UHR!!! Bischen reduzieren kann man hier und da aber ich wollte eine relativ großzügige weil verständlicher Rechnung aufmachen. Man könnte in der Wohnung anderswo sparen, muß aber immer zunächst in Vorleistung treten. Glühlampen, Fernseher ( auch die Standby abschalten)Kühlschrank und vieles mehr, welche neu viel weniger verbaruchen als ALTE Geräte!! NUn denn hoffe ich konte Dir helfen, vor allem aber teilen meine Meinung hoffentlich viele! Alles Gute aber lass' Dich nicht von so einem schönen Hobby abhalten. Es sollte mal einer ne Rechnung aufmachen, welche Kosten bei Hund oder Katze ( unser Kater ist leider schon im Frühjahr verstorben )so entstehen! Da kommt im Laufe von 16 Jahren ein Kleinwagen bei raus!! Herzlichst Hondaspeedy

Muß mich nocheinmal melden, der Filter verbraucht nur 20 Watt, habe ich mich in der Enge des Einbaus also da wo er steht,wohl täuschen lassen. Also schon mal wieder was weg. Behaupte troztdem, ein Aquarium der Grösse 200 Liter etwa benötigt an Stromkosten pro Monat ca. 15,- Euro eher ein bischen mehr!

0

Was ist mit meinem Wels los?

Er bekommt den weisen Fleck... Kann mir da jemand helfen.

...zur Frage

Möchte mir einen kleinen Aquarium (Nano Aquarium, 20 Liter) zulegen. Wie viele Fische passen da rein?

...zur Frage

Aquarium komplett reinigen(Umgestaltung) - Reicht es den Filter nicht zu reinigen und Altwasser wieder in das Aquarium zu kippen?

Hallo liebe Aquarianerfreunde,

Mein 180 Liter Aquarium läuft seit 4 Jahren und ich will es endlich komplett umgestalten, komplett reinigen und eine CO2-Anlage einbauen. Meine Frage ist, reicht es, wenn ich 10 Liter altes Wasser wieder in das Aquarium kippe und dazu den Filter nicht reinige, um die wichtigen Bakterien am Leben zu halten, damit die Fische nicht sterben?

...zur Frage

Pflanzen Problem im Aquarium?

Hallo. Ich habe ein Kaltwasser Aquarium 10 Liter mit Blasenschnecken. Ich habe es vor meinem Fenster stehen. In diesem Aquarium habe ich mal eine kappute Pflanze hineingelegt. Diese Pflanze ist jetzt riesig(siehe Foto) Jetzt habe ich noch ein 65 Liter Aquarium Warmwasser. Dort gehen die Pflanzen nach einem Tag kapput.Jetzt frage ich mich warum die Pflanzen im Kaltwasser so schnell wachsen und Warmwasser nicht? Sind das die Schnecken oder einfach nur die Temperatur?Im großen Aquarium befinden sich zwei Amanogarnelen und ein Schlangenwels. MFG Witte

...zur Frage

Goldfische in einem warmen Aquarium?

Ich habe 4 neue fische gekauft , als ich herausgefunden habe dass es Goldfische waren  , habe ich die "Heizung" im Aquarium ausgeschaltet ,seit 3 tagen ist das nun so ...kann es irgendeinem fisch aus meinem Aquarium schaden ? Muss ich die Goldfische verkaufen? Ist das Wasser zu kalt für die anderen fische?

...zur Frage

60 Liter Aquarium für eine Woche mit Dennerle Nano Filter betreiben

Hallo, Kann ich für eine Woche mein 60 liter Aquarium mit dem Oben genannten Filter betreiben? Ich habe einen Außenfilter,der sonst angeschlossen war. Ich musste die Schläuche Reinigen Mein Onkel kommt nächste Woche und startet mit mir den Außenfilter. Ich freue mich auf Antworten Lg Vulkan03

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?