Mit welchen Schachfiguren ist es im Endspiel nicht mehr möglich Schachmatt zu setzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin,

• mit König gegen König,
• mit König und Läufer gegen König,
• mit König und Springer gegen König
kann nicht mattgesetzt werden.

• mit König und zwei Springern gegen König kann ein Matt zumindest nicht erzwungen werden, wenn sich der verteidigende König nicht in die Ecke drängen lässt. Lustigerweise ist ein Matt mit zwei Springern oft doch erzwingbar, wenn der Verteidiger außer seinem König noch einen (nicht zu weit vorgeschobenen) Bauern besitzt...

Weil ein Matt mit nur einer Leichtfigur (Läufer, Springer) oder zwei Springern nicht mehr möglich (bzw. erzwingbar) ist, hat Weltmeister Emanuel Lasker dafür geworben, den im arabischen Schatrandsch (ein Vorfahre unseres heutigen internationalen Schachs) vorkommenden "Beraubungssieges" wieder einzuführen und das mit einem 3/4 Punkt für den zu werten, der das Mehrmaterial besitzt. Der Verteidiger würde dann nur 1/4 Punkt erhalten. Aber dieser Vorschlag hat sich nicht durchgesetzt, weil man der Auffassung war, dass das Ziel des Spiels das Matt ist und nicht der Materialmehrbesitz. Wenn also jemand dieses große Ziel nicht erreichen kann (warum auch immer), dann hätte derjenige auch keinen Wertungsvorteil verdient.

LG von der Waterkant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass die allein verbliebenen Könige sich nicht mattsetzen können, sollte dir klar sein. Grundlegend kann man auch mit einem Springer oder mit einem Läufer nicht mattsetzen.

Bei allen anderen Endspielen müssen jeweils spezielle Voraussetzungen beachtet werden, die Dr. Karsten Müller und Mark Dworetskij in ihren Enspielbibeln und Endspiel-DVDs sehr genau und detailiert beschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit König und Läufer oder mit König und Springer kann man nicht mehr matt setzen. Also eine Leichtfigur reicht mit dem König nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einzelnen Springern oder Läufern ist es nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?