Mit welchen Mitteln kann ich erwirken, dass mein Kind (3) einen Ganztagsplatz in der Kita bekommt?

6 Antworten

Man muss ein schreiben an die Komune richten mit der Forderung einen Kitaplatz zu bekommen. Wenn die ablehnt kann mann sich eine Tagesmutter (oder ähnliches) nehmen und die Mehrkosten bei der Komune geltend machen. Wenn nach drei Monaten keine Nachricht von der Komune eingetroffen ist kann man diese wegen Untätigkeit verklagen. Viel Glück

ok, vllt wird es in der spezifikation nicht ganz deutlich, aber das kind hat bereits einen kitaplatz, allerdings nur 35 stunden - was jedoch nicht bedarfsgerecht für die alleinerziehende mutter ist. besteht da ein anspruch auf einen ganztagsplatz?

1

Mit Freundlichkeit erreicht man meist alles und ein wenig Geduld. Organisiere das, bis du einen Ganztagsplatz hast mit Verwandten, Bekannten etc.

Darum mußt Du Dich selbst kümmern. Es kommt niemand und fragt Dich, ob Du einen Ganstagskitaplatz brauchst.

Ab welche Alter könnte man Kinder komplett alleine lassen?

Da meine vorangegangene Frage offensichtlich nicht verstanden wurde, hier noch mal anders Formuliert:
Aber wann kann man Kinder komplett alleine lassen über einen Zeitraum von über 8 h.
Mit komplett alleine meinte ich: keine Eltern, keine Geschwister, nein auch kein Hort, keine KiTa, keine Oma, keine Nachbarn...
Mit alleine meinte ich: es ist Niemand da!
Noch mal für alle langsamdenkende: stellt euch vor, Kind 6 Jahre kommt von der Schule in die Wohnung, Schlüssel um Haus. Es ist ca 11 Uhr. Das Kind hat Hunger und ist alleine. Manchmal ist was zu essen da.
Gegen 18 oder 19 Uhr kommt die alleinerziehende Mutter nach Hause, sagt kurz hallo und schickt das Kind ins Bett.
Das Kind ist 6. Nicht 10 oder 14.
Manchmal kommt die Mutter auch nicht nach Hause, weil sie auch mal ausgehen möchte.

Jetzt noch mal: schadet es dem Kind oder ist es ok?
Nicht manchmal , sonder es handelt sich um eine tägliche Situation.
Und nein: das Kind geht nicht in den Hort.

...zur Frage

Alleinerziehend? Bestimmungen?

Gelte ich bereits als Alleinerziehend, wenn ich mich von Vater des Kindes getrennt habe, wir uns dennoch gemeinsam kümmern? (Geteiltes Sorgerecht) Er hat das Kind alle 2 Wochen am Wochenende und holt sie hin und wieder aus KITA ab und bringt sie mir dann abends.

Ich habe einen neuen Partner... spielt das da eine Rolle?

...zur Frage

Mutter -alleinerziehend-ledig - verstorben. Bekommt das Kind Waisenrente!

Hallo, meine Freundin- alleinerziehend und ledig- ist verstorben und hinterlässt ein 7jähriges Kind. Ist das Kind nun Vollwaise? Hat es Anspruch auf Waisenrente? Yagbo

...zur Frage

Muss ich Arbeiten wenn mein Mann Arbeitet?

Hallo erstmal ich bin Mutter eines 6 Monate altem Kind bekomme Hartz 4 mein Mann Arbeitet vollzeit und ich bin 3 Jahre frei gestellt vom amt würde aber lieber den Haushalt machen und mich ums Kind kümmern da ich nicht viel von Kitas halte da ich mehr für mein Kind da sein Möchte

Meine frage ist muss ich Arbeiten wenn mein Mann Arbeitet oder kann ich die Hausfrau machen man Arbeitet ja zuhause sogesehen auch Haushalt, Kind, Hund ect

...zur Frage

Wohnfläche alleinerziehend mit Kind?

wieviel Wohnfläche steht einer alleinerziehenden Mutter mit Kind zu die neben dem Beruf noch geringfügig Arbeitslosengeld 2 erhält also wieviel darf man laut Amt mieten an Wohnfläche hat einer von euch eine Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?