Mit welchen Kräutern oder Pflanzen kann ich Wildbienen anlocken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der absolute Favorit in meinem Garten ist Oregano, dicht gefolgt von Katzenminze. Oregano lässt sich auch gut vermehren. Einfach Stock teilen und neu einpflanzen. Habe schon viel davon verschenkt.

Nektarreiche Blüten, vor allem blau-violette Blüten. Ideal sind Disteln, Kletten, Karde oder halt der sog. Bienenfreund (Phacelia). Letzterer ist zwar kein einheimisches Gewächs, wird aber als Bodenverbesserer lange schon bei uns angebaut. Generell gilt: heimische Wildkräuter sind immer besser als irgend welcher Exotenkrempel oder genverändertes Zeug.

Lavendel ist bei uns im Garten bei den Bienen sehr beliebt. Sieht auch hübsch aus.

LG, Wanderer

Wildbienen töten Hummeln

In unserer Hofeinfahrt liegen etliche tote Hummeln. Ich habe beobachtet, dass kleine Wildbienen mit einem weißen Fleck auf dem Kopf sich an die Hummeln hängen und sie töten. Sind das Wildbienen aus dem Ausland, die eventuell unsere heimischen Hummeln vernichten?

...zur Frage

Gibt es fleischfressende Pflanzen, die sowohl Mücken, Fliegen, als auch Spinnen fressen/anlocken?

...zur Frage

Insektenhotel selber bauen?

Ich möchte für meinen Balkon ein Insektenhotel selbst bauen. (1.) Wo bekomme ich eine gute Anleitung mit bebilderung her? (2.) Wo kann ich Strohhalme, Papphülsen und Schilfrohre mit den Maßen Länge: ca. 5 - 7 cm und Loch-Durchmesser: 3 - 10 mm kaufen? (3.) Mit welchen Blumen und Kräutern locke ich dann Wildbienen, Marienkäfer und Schmetterlinge an? ---- Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Wildbienen im Blumenkasten umziehen

Hallo,

auf meinem Balkon im Blumenkasten haben sich bei mir vor ein paar Jahren Wildbienen niedergelassen. Wiki sagt es sind Blattschneiderbienen. Ich seh sie immer Blätter transportieren und dann in der Erde verschwinden.

Jetzt ziehe ich demnächst um.

Und ob der noch nicht gefundene Nachmieter auch so tierlieb ist wie ich, ist fraglich. Drum möchte ich Sie gerne mitnehmen.

Ich ziehe ein paar Häuser weiter, somit wäre es noch die gleiche Umgebung.

Kann mir jemand ein paar Tips geben?

Ich hatte vor die komplette Erde so gut wie möglich vom jetzigen Blumenkasten (fest installiert) in einen anderen zu geben. Möglichst ohne die Struktur zu zerstören.

Habe von dem Ganzen aber keine Ahnung und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüsse

Wolfgang

...zur Frage

Stimmt es,daß Sonnenblumen Wühlmäuse im Garten anlocken?

Guten Morgen! Frage s.o.! Oder kann ich später ruhig Sonnenblumen pflanzen,ohne das meine anderen Pflanzen(Gemüse)von den Wurzeln befreit werden?? Danke euch für euren Rat!!

...zur Frage

Erdwespen Wildbienen oder eine andere Art

Bei uns hinterm haus haben wir Wiese bzw Acker seit 2,3 Jahren haben wir dort Bienenartige Tiere die aus der Erde kommen und am Boden rumfliegen...

Was sind das für Tiere ? Erdwespen,Wildbienen oder eine andere Art? Und können die Stechen weil hab bedenken wegen meinem Hund der schnappt danach

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?