Mit welchen Geräten wird im Hospiz gearbeitet / Zukunftsaussichten/ Aufstiegsmöglichkeit?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Natürlich gibt es verschiedene Geräte - ich gehe mal davon aus, das du medizinische Geräte meinst (eine Kaffeemaschine wird es dort auch geben...).

Sauerstoffgeräte, Inhalatoren, Luftbefeuchter, Absauger, verschiedene Arten von Infusions- und Medikamentenpumpen, evtl. auch Ultraschall.

Dazu kommen noch Hilfsmittel wie Pflegebetten, Spezialmatrazen, Rollatoren, Toilettenstühle, Lifter...

Aufstiegschancen sind eher mau - man kann die Leitung übernehmen. Ansonsten gibt es natürlich viele Möglichkeiten, sich weiter zu spezialisieren - Wundmanager, Praxisanleiter etc., aber ein finanziell zahlt sich das nicht aus. Oh, und natürlich gibt es eine Palliative Care Weiterbildung, allerdings gibt es viele Hospize, die diese bereits voraussetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einer Hospiz begleitest du Menschen, in den letzten Lebensabschnitt. Beatmungsgeräte z.B

Also viele Komponenten die Lebenserhaltung bewirken.

Du musst natürlich damit klarkommen, dass deine Patienten wohl nicht mehr gesund werden.

Aufstiegsmöglichkeiten hast du indem du einen Fachwirt oder eine Spezialisierung wie Intensivpfleger eingehst.

Dekubitusmatratze, ist ein Gerät. Infusionspumpe ist ein Gerät. Ja klar, man kann Oberpfleger werden. Nur zu.

Was möchtest Du wissen?