Mit welchen Folgen muss man rechnen, wenn man fehlerhafte Rechnungen verschickt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Reklamationen von den Kunden, Kundenverlust, wenn es öfter vorkommt. Das wohl als erstes...

Das man keine Zahlung erhält und das für den Schuldner kein Verzug eintritt.

Bei nachweisbarem Vorsatz kommt irgendwann eine Strafverfolgung wegen Betruges in Betracht...

Bei Steuerausweis ohne diese abzuführen gibt es schnell ordentlich Stress mit dem Finanzamt (bis hin zur Strafverfolgung).

Anzeige vom Finanzamt - Steuerhinterziehung. Als Unternehmer müsstest Du das wissen!

kommt wohl auf den fehler an. ein einfacher tippfehler ist nur ne formsache. je nach geschäft, kann aber bei falschen beträgen zum beispiel sogar ein steuervergehen da drann hängen.

Kommt drauf an, was falsch oder fehlerhaft daran ist.

ich meine generell....

egal was..

vielleicht Umsatzsteuer ausgewiesen, obwohl ich keine Umsatzsteuer ausweisen müsste.

Oder wenn irgendwelche rechtlichen Hinweise fehlen.

Oder oder oder....

am besten der schlimmste Fall, der eintreten kann

0

Wenn man wissentlich die beträge falsch nach oben "korrigiert", ist das Betrug

Was heißt fehlerhaft? Rechtschreibfehler, Rechenfehler? Sonstige falsche Angaben?

ich meine generell....

egal was..

vielleicht Umsatzsteuer ausgewiesen, obwohl ich keine Umsatzsteuer ausweisen müsste.

Oder wenn irgendwelche rechtlichen Hinweise fehlen.

Oder oder oder....

am besten der schlimmste Fall, der eintreten kann

0
@keksmampfer91

Na ja, das ist jetzt auch ne Aussage... Das kommt einfach ganz auf Deinen Fehler drauf an - vom "Lächerlich machen bei den Kunden" bis hin zum Thema Steuervergehen und dementsprechende Strafen, Verlust von Kunden, Kunden zahlen eine Rechnung nicht, weil sie fehlerhaft ist, was wiederum Deinen Cash-flow negativ beeinflusst... Alles ist möglich, denn letztendlich trägst Du als Unternehmer die Verantwortung!

0

Man erhält fehlerhafte Beträge, wenn überhaupt.

Im Extremfall mit Gefängnis. Tu's also bitte lieber nicht!!!

Was möchtest Du wissen?