Mit welchen Eröffnungszügen kann man Anfänger beim Schach schnell Schach oder Matt setzen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Schäferzug ist gut und schon, aber diesen Zug lernt man als Anfänger ziemlich schnell, und wenn der Gegner richtig reagiert, ist man selbst schnell im Nachteil, weil der Gegner dann in Ruhe seine Figuren entwickelt. Für andere Eröffnungsfallen siehe zB mal http://www.schachfeld.de/f162/

Sorry, da gibt es keine Wunderwaffe! Denk mal dran wieviele Zugmöglichkeiten der Gegner hat. Schäfermatt funktioniert zB nicht, wenn der Gegner auf 1.e4 etwas zieht wie e6 oder d5 oder sonstwie Dame oder Läufer blockiert - und das Schäfermatt kennt nun wirklich jeder, der ein paar Partien gespielt hat, wie man auch an den anderen Beiträgen sieht. Du kannst höchstens versuchen, dir ein ganzen System an Eröffnungsfallen aufzustellen, was aber wieder mit Übung verbunden wäre.

Diese sogenannten "Tricks" kennt jeder, der auch nur ein wenig Erfahrung hat. Und wenn der Gegner dieses kennt, landet man zwangsläufig selbst in einer schlechteren Stellung.

Aber wenn du es wünscht: Mit Weiß kann man frühestens im dritten Zug Matt setzen: 1.e4 f6 2.d4 g5 3. Dh5 Matt.

Mit Schwarz kannst Du dementsprechend im zweiten Zug schon Matt setzen 1. f3 e5 2.g4 Dh4 Matt.

Aber der Gegner muss sich hier immer sehr dämlich anstellen. Das kommt sehr selten vor.

Ich mache es so :

von D2 nach D4.

Danach von C1 Nach F4

Danach von B1 nach C3

Dann Rochieren ( A1 nach C1 und danach D1 nach B1 )

Danach von G1 nach F3

Danach von E2 nach E3

Danach von F1 nach C4

(Aufjedenfall musst du immer im Centrum Spielen und nie mit König angreifen)

Schäferzug ist wirklich die klassische Variante. Dann aber schnell sich weiterentwickeln! Schach ist zum Training des Oberstübchens da :-))

http://www.gametwist.de/games_details/id_game~61/Brettspiele/Schach.html hier kannst du umsonst spielen und learning by doing

Mein Opa hat mir immer den Schäferzug ans Herz gelegt. Da ziehst du die Läufer frei und gehst dann auf den König!

zustimm

0

Funktioniert nur gegen absolut ahnungslose. Ansonsten bringt das immer eine schlechte Position für dich selbst. Das Ganze ist spielend leicht zu verhindern.

0

Sizilianische Eröffnung! Das mit den beiden Pferden!!!

Die sizilianische Eröffnung hat nichts mit irgendwelchen Pferden zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?