Mit welchen Berufen kann man später gut leben?

10 Antworten

Das kann man nie genau sagen. Es gibt Jobs, die waren vor 30 Jahren komplett sicher, dann kam die ganze neue Technik mit PCs und Internet für jeden und wer mit der Umstellung nicht klar kam, verlor seinen Job...

Suche dir einen Job der dir gefällt, damit kann man viel schaffen, auch wenn man sich dort "nur" etwas hoch arbeitet. 

Wie viel man zum guten Leben braucht wird jeder anders beantworten. Dem einen reicht eine kleine Wohnung und ein mal im Jahr ein kleiner Urlaub, andere wollen ein großes Haus, Luxusautos und noch viel mehr...

Meine eine Schwester gibt kaum Geld für Klamotten aus und kocht oft selber, die andere kauft ständig neue Klamotten und geht oft essen. Da hängt es einfach davon ab, was du willst.

Was magst du denn gerne, was macht dir Spaß und was möchtest/kannst du nicht?

Eigentlich kannst du mit jedem Beruf gut leben.

Es kommt halt sehr stark auf deinen Arbeitgeber an. Große Firmen zahlen eher besser. Auch (eigentlich) schlechter bezahlte Jobs sind bei einem Großkonzern gut bezahlt.

Deshalb mein Tipp: Triff deine Berufsentscheidung nicht nach dem Kriterium Gehalt. Mach lieber das, das dir liegt und Spaß macht und versuch in dem der Beste zu sein! Dann wirst du auch einen guten Arbeitgeber finden.

Hi
Ich habe jetzt gerade meine mittlere Reife erhalten. Wir haben in unserer Zeit wirklich die Chance alles zu machen. Ich beginne im Herbst meine Ausbildung als Mechatronikerin. Ich werde im reinen Männerbetrieb arbeiten und wurde bei Vorstellungsgesprächen oft mit meinem Berufswunsch komisch angesehen, aber Mechatroniker zu werden war immer mein Traum.
Beginne eine Lehre da wo es dir gefällt, es ist deine Entscheidung.

Ich würde es mir wünschen wenn es mehr weibliche Mechatronikerinnen gäbe dann würde unsere Klassegruppe auf Whatsapp nicht so perverse Dinge hochladen xD

0
@alphagammabetaX

glaub mir, auch in Gruppen mit 50% oder noch mehr Mädchen sind unglaublich viele perverse Bilder in der Whats App Gruppe, einfach weil die Jungs sie rein stellen... 

1

Ich habe mich schon seit Kind an mehr für Technik und Mechanik interessiert als für Puppen und Shoppen. Ist auch bis heute so

1

Kann man mit dem mittleren Schulabschluss einen Job bekommen, womit man später ein gutes Leben führen kann?

Ich weiß Realschulabschluss ist kein sonderlich hoher Abschluss ich wollte eigentlich auch meine Fachhochschulreife machen und dann auf einer Fachhochschule studieren, aber leider wird aus diesem Traum nichts mehr, da mich jede Schule auf die Warteliste gesetzt hat (noch immer kein Zeichen, das ein Platz frei würde). Das kann ich nun endgültig vergessen und muss an andere Sachen denken, vorallem an eine Ausbildung. Ich hab noch keine genauen Ziele, deshalb will ich erstmal Erfahrungen sammeln in verschiedenen Berufen und erst nächstes Jahr in eine Ausbildung starten.

Ich erwarte kein reiches Leben, wo ich mir alles ohne Probleme leisten kann, sondern ein Leben wo ich mich und meine Familie später ordentlich ernähren kann, eine/ein nicht allzu kleine/kleines Wohnung/Haus bezahlen kann, ein ordentliches Auto fahren und ab und zu etwas Luxus gönnen kann. Ist das möglich? Weil ich viele sehe, die nach ihrem Studium Probleme haben mit der Jobsuche und selbst dann kaum Geld haben. Da krieg ich richtig Angst um mein Leben, wenn ich so darüber nachdenke was die da jahrelang durchgemacht haben und nichts finden und ich da sitze mit meinem realschulabschluss.

...zur Frage

Glücklich leben mit Hartz 4?

Kann man eigentlich auch mit Hartz 4 glücklich leben? Ist ja recht wenig Geld, unf wird, dass nicht langweilig? Kann msn auf dauer mit so wenig Geld wirklich glücklich sein? Gibt es viele die mit Hartz 4 glücklich sind, oder sind die meisten unfreiwikkig Hartz 4 Empfänger? Könntet ihr mit so wenig Geld glücklich ein Leben lang leben?

...zur Frage

Kann man mit der mittleren Reife der Ausbildung Kinderpflege auch eine andere Ausbildung anfangen?

Das Ding ist wenn man ja ganz normale duale Ausbildung absolviert hat man ja automatisch am Ende den mittleren Bildungsabschluss bzw. Fachschulreife. Und wenn man von den Berufen die mittlere Reife hat, kann man auch andere Berufe ausüben. Meine Lehrer hat mal gemeint dass man aber mit der mittleren Reife von der Kinderpflege z. B. nicht kaufmännischen Bereich dann bewerben kann. Stimmt das?

...zur Frage

Wie verläuft die Bildung zum Notarzt?

Nach der mittleren Reife, wie würde dann der Ablauf zum Notarzt sein?
-Bildungsgang usw.

...zur Frage

Von 1500 Euro NETTO gut leben?

Würdet ihr sagen, dass man von einem normalen Job + 450 Euro Job zusammen geschätzt 1500 Euro NETTO-Gehalt gut leben kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?