Mit welchen alter ist bier in ordnung?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Ich bin seit einem halben Jahr 16 und habe Bier bis jetzt erst einmal probiert. Da es mir nicht schmeckt, interessiert es mich jedoch nicht. Mein Freund und mein kompletter Freundeskreis sind 18, sie könnten mir theoretisch hochprozentigen Alkohol organisieren. Trinken tu ich trotzdem nicht. An Silvester habe ich einen Schluck Sekt getrunken, davor zuletzt in den Herbstferien, auf einem Geburtstag. Ich halte mich da in Grenzen, meistens trinke ich nur, wenn ich etwas probieren möchte. Wenn du mal einen Anlass hast und deine Eltern es erlauben, finde ich 14 Jahre nicht zu früh. Aber ein Vollrausch ist in deinem Alter schädlich genau wie regelmäßiger Alkoholkonsum. Du bist noch stark im Wachstum. Wenn du deinen Körper zerstören willst, trink. Wenn nicht, versuch es mal mit alkoholfreiem Bier oder wirklich nur zu Anlässen.

ich will mich ja net voll laufen lassen und ich mag nur radler kein pils probier du mal radler nich das du denkst hab radler oft getrunken nur mal von cousin gekostet aber ich trinke das denn ehest ab 14

0

das können deine Eltern entscheiden. Fakt ist, dass deine Eltern dir ab 13 Jahren Bier in geringen Mengen zum Probieren geben dürfen. Vorher nicht, ohne Eltern auch nicht. Das Problem was viele Schulen, Eltern und Kinder bemerkt haben, ist dass man bis 16 wartet und sich dann gnadenlos zulaufen lässt und das dem Körper mehr Schaden zufügt als ab und an mal ein bisschen was. Du solltest den Alkoholverzehr nicht unterschätzen, das ist Gift und schadet deinem Körper.

Ich persönlich wär dafür, wenns erst ab 18 erlaubt wäre, aber offiziell ist es 16 und nicht früher. Und in dem Alter bitte noch nicht regelmäßig.

Ja das geht schon in Ordnung. Ich denke das ist bei den allermeisten so. Ich habe mit 14 auch die ersten Erfahrungen mit Alkohol gemacht.. Hatte dann im Spät-Sommer Sogar meinen ersten richtigen Vollrausch. Bin jetzt 15,5 und erinnere mich gern an die verschieden Aktion die wir so mit Alkohol erlebt haben zurück..

geile antwort genau sowas sagte mein vater das er mit 15 mit kumpels um die strassen gezogen sind

0

Es gibt keine wirkliche Altersgrenze, ok ab 16 ist Bier gesetztlich erlaubt, aber wenn "kluge" Eltern das Vertrauen Ihrer Kinder bekommen und Sie etwas probieren wollen, dann kann man es auch MIT den Eltern machen. Alle Heimlichkeiten zerstören das Vertrauen und die Kinder machen es denn da wo die Eltern dann keine Kontrolle mehr haben. Meine Meinung ist: Die Kinder vor allen Gefahren aufzuklären und offen darüber zu sprechen, nur dann kann es funktionieren, dass die Kinder nicht in der Gosse landen.

ja ich hab mich mit mein vater mal mit das thema mal auseinder gesetzt

0

find ich in dem alter noch zu viel. vor 16 würde ich sagen höchstens mal bei besonderen anlässen 1 im monat. schließlich ist es nicht ohne grund verboten...

Rechtlich ab 16 in Österreich und egal von wo du schreibst ist es sicher auch nicht erlaubt mit diesem Alter. Die Frage ist woher bekommst du es, unter welcher Aufsicht und wieso muss es umbedingt ein Bier bzw. generell Alkohol sein (Leber "trainieren")!?

Eigentlich ist es ja verboten wie du sicher weißt! Bier und Sekt sind erst ab 16 erlaubt, der ganze Rest erst ab 18.

Es hängt sicher von deinen Eltern ab, bzw. von dir. :)

Hallo Coon,

Ich denke dass 13 noch zu jung ist, Du musst immer im Hinterkopf haben dass Alkohol ein Gift für deinen Organismus ist und nur weil du gesellschaftlich dazu gedrängt wirst musst Du ihn nicht trinken. Mit 13 befindest du dich noch voll in der Pubertät, in deinem Körper laufen also grundlegende Veränderungen ab, die dich zum erwachsenen Menschen reifen lassen, Alkohol kann diesen Prozess empfindlich stören.

Nein zu etwas zu sagen kann außerdem bei der Charakterbildung öfters enorme Sprünge einleiten ;)

ich will ja nur eigtlich mit kumpels in keller am samstag z.b ein radler trinken mehr nicht kein wiskey und son zueg

0
@DerCoon99

Glaub mal, kommt das eine dauert das andere auch nicht mehr lange ... wir leben in Zeiten wo deine Altersgenossen schon Eltern sind ...

0
@Lima251

na ich will ja mit 14 und net mit 13 trinken weil das jeder hier schreibt kp warum

0
@DerCoon99

Mit 14 wird Alkohol auf jeden Fall nicht gesünder sein als mit 13 :D

1

Hallo,Du bist noch in der Entwicklung mit 13,ich finde es zu früh Alkohol zu trinken!

Gruß

Mit 15 kann man mal 1 -2 Bier trinken. Das reicht auch für ältere, dann ist der Durst weg. Wer regelmäßig mehr trinkt, kann abhängig werden und das ist nicht gut!

OK wenn man so kuckt jeden samstag ein bissschen viel is so 1 bier in monat OK?

0

Was meinen deine Eltern dazu? Ich würde es dir als Mutter verbieten. Warum trinkst du nichts alkoholfreies wie Fassbrause? schmeckt fast wie Bier -- ohne Alkohol. Wenn es unbedingt sein muss,würde ich eher das trinken.

ne ich hab ma alkohlfreies bier getrunken aber das schmeckt wie pils und ich mag das nicht ich trink da lieber radler

0

Frag das Jugendschutzgesetz - 16 Jahre.

Nein, ist es nicht! Bier und Wein sind laut Gesetz erst ab 16 Jahren erlaubt, auch sog. Biermischgetränke, wie z.B. Radler! Ich weiss ja nicht, wie es bei der heutigen Jungend ist, aber als ich noch so alt war (90er-Jahre) habe ich noch nicht an Alkohol gedacht!

Ich bin 16 habe noch nie in irgendeiner art Alkohol zu mir genommen und das wird auch so bleiben. Mit 18 kannste anfangen davor bist du assi <3

eher hinterm Mond oder hängen geblieben .. hier in Hamburg fangen kiddy´s schon mit 10 an zu saufen, was ich nicht gut heiße.. aber mit 14-16 trinken so langsam fast alle und das ist auch normal so..

0
@ATCSIDT

Nein. Nicht zu trinken ist eher mutig und nicht zurückgeblieben.Man läuft nicht dem Strom hinterher.Ich zumindest nicht! Du hast keine Ahnung.

0

also ich hab mit 15 angefangen zum Trinken auch härteres Zeug, aber nur vlt 1 mal im Monat

MFG

Nein ist es nicht . Es gibt ein Jugendschutzgesetz und das ist auch gut so .

Warte damit bis du 16 Jahre alt bist .

naja wie manns nimmt

Bier kann schon Neugeborenen die Muttermilch ersetzen

heyy! bier ist erst ab 16 )!!!! aber es gibt da so nen gaaanz tolles getränk es schmeckt nach bier schaut auch so aus is aber keinz! es ist für kinder und heißt KARAMALZ!!! suuupi lecker!!! <3 viel spaß noch! ;)

Was möchtest Du wissen?