Mit welchem/r Programm/Sprache kann ich am besten eine App für Android und IOS programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon lange die etwas hässliche Lösung, dass man quasi webapps schreibt, die in eine Art nativen Container gepackt werden. Die apps, die so entstehen sind aber meistens nicht besonders gut und es fällt auf, dass sie auch diesem Prinzip gebaut wurden. 

Eine neuere und wesentlich bessere Methode bietet z. B. Xamarin. Da entwickelt man in c#. Die Teile, die für Android und ios gleich sind (also der größte Teil der Logik),  müssen dann auch nur einmal geschrieben werden. Die Oberfläche macht man dann für jedes System extra, wobei Xamarim schon angefangen hat, selbst dafür eine eigene API zu bauen, die die Darstellung dann auf den unterschiedlichen Systemen auf entsprechend passende Weise umsetzt. 

Guck dir mal HTML5-Apps an mit Javascript.

-> Crossplatform programmieren.
Gibt auch IDE's extra für crossplatform

Ansonsten bleibt dir fie Möglichkeit nativ zu programmieren.

Wenn du schon keine Ahnung hast mit welcher Programmiersprache Apps programmieren kann lass es lieber. Aber ich helfe

Android = Java

iOS = Swift (Apple's neue Programmiersprache)

Ja aber ich suche eine mit der ich beides Programmieren kann

0

oder kann ich auch das von Java zu Swift umwandeln

0
@Pixelnator

Umwandeln in wiefern? Beides sind verschiedene Programmiersprachen. Zwar hat jede Programmiersprache im Ansatz ähnliche Elemente ist aber nicht das gleiche. Ich würde Swift lernen, da es Elemente von C, C++ und anderen Sprachen beinhaltet aber viel einfacher anzuwenden ist.

0

kann ich mit Phyton was anfagen ?
das kann ich auf jeden fall

0