Mit welchem zeugnis kann ich mich bewerben für ein duales studium oder soll ich mich für die ausbildung bewerben?
Ich habe das folgende Problem. BesucHe die gesamtschule und mache abitur. Hab gerade die Klasse 12 angeschlossen. Das heißt das ich ich jetzt in die 13 komme. Ich möchte mich für ein duales studium bewerben im bereich bwl. Das Problem ist das ich in der 12 schwierigkeiten hatte und deshalb ein schlechtes zeugnis hab. In der 13 möchte ich mich wieder verbessern und ein abiSchnitt von 2.5 erreichen. Jetzt ist die frage was soll ich tuen mit dem schlechten zeugnis ? Wenn ich ein duales studium machen möchte oder eine ausbildung benötige ich doch das zeugnis oder ? Wenn ja nimmt mich keiner an wegen den schlechten noten. Gibt es eine andere Möglichkeit ? Zum Beispiel eine Ausbildung aber ich bewerbe mich mit dem 10 er zeugnis oder eine andere idee ?
2 Antworten
Es gibt hier immer nur eine Möglichkeit: Du bewirbst dich immer mit dem letzten, bzw. aktuellem Zeugnis.
Lässt Du hier eins weg, kannst Du davon ausgehen, dass der Unternehmer hier nachfragt, bzw. dich gar nicht erst einlädt.
Entweder Du nimmst das schlechte Zeugnis und schreibst dazu eine bombastische Bewerbung, oder Du wartest bis Du das Abi in der Tasche hast.
Du könntest warten bis du das Abi hast und dich dann bewerben. Allerdings hast du dann halt Leerlauf. Oder du bewirst für ein normales Studium - da kannst du dich dann mit dem Abizeugnis gleich fürs nächste Semester bewerben, direkt nachdem du es hast.
Das geht auch so. Wenn es unter 3 Monaten dauert, dann muss der Arbeitgeber auch keinen Mindestlohn zahlen. Nur darüber hinaus wird es schwer etwas zu bekommen, wenn man kein Sudent ist, da ab 3 Monaten halt mehr gezahlt werden muss.
Dabei fällt mir noch eine frage ein. Wenn ich mich erst für duales studium bewerben möchte nach meinem abi. Dann hab ich ja ein jahr Leerlauf. Gibt es dann die Möglichkeit ein Praktikum zur machen im bereich bwl ? Weil ich glaube ich muss dann als ein eingeschrieben Student sein oder ?