Mit welchem zeitlichem Abstand kann die Dosis eines Antidepressivums (Paroxetin) erhöht werden?

10 Antworten

Ich weiß es nicht. Ich habe von meiner lange zurückliegenden Berufstätigkeit her in Erinnerung, dass man nach ca. 3 Wochen eine Erhöhung eines AD in Betracht zieht. In Deinem Fall - Arzt in Urlaub - würde ich doch empfehlen, den Vertreter oder einen anderen Arzt zu konsultieren - schon mit der Frage, ob die Diagnose einfach so übernommen werden kann. Und ob noch eine andere Therapie zu empfehlen ist. Ich habe nämlich vor allem Zweifel daran, dass jetzt eine kurzfristige Erhöhung des AD die richtige Reaktion auf das Gefühl ist, dass das AD nicht richtig oder nicht genügend wirkt. Auf jeden Fall ist zu empfehlen, dass ein Fachmann AM ORT zugezogen wird, der Dich PERSÖNLICH sieht und sich ein umfassendes Bild machen kann!

Geh zum Arzt und frage ihn. Ich kenne mich mit dieser Sorte nicht aus. Ich weiß nur, dass ich meine Medikamente so nehmen kann, wie ich sie will. Ich unterrichte aber den Arzt davon. Und er ist mit meinen "Experimenten" einverstanden.

Erhöhungen solcher Substanzen sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht/Rücksprache vornehmen. Das hat nichts mit Bevormundung und Besserwisserei etc. zu tun sondern einfach deswegen, weil auch Antidepressiva in bestimmten Fällen Auswirkungen auf körperliche Funktionen (vor allem Herz und Leber) haben können (sogar die sonst recht gut verträglichen SSRIs) - und die zugehörigen Organwerte sollten vor allem bei Ein- und Aufdosierungen kontrolliert werden (==> Labor und EKG).

Da Du´s ja aber gut verträgst und das Dosierungsziel noch im grünen Bereich liegt dürfte das vermutlich (nach erfolgter ärztl. Konsultation) kein Problem sein, das innerhalb einer guten Woche so einzurichten.

Antidepressiva (Cipralex,Escitalopram) SSRI erhöht, frage dazu?

Hey.

ich nehme seit knapp 4 Monaten Escitalopram 10 mg wegen Depressionen.

Es ist ein Antidepressiva der SSRI (Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer).

Nach ein paar Tagen nach der ersten Einnahme konnte ich eine deutliche stimmungsaufhellende Wirkung spüren. Ich wurde wieder motivierter, ausgeglichener und alles wurde erträglicher. Nebenwirkungen habe ich keine akuten. Die einzigen Nebenwirkungen, die bei mir auftreten sind:

• extrem lebendige und krasse Träume
  • Heißhungerattacken (vorallem nachts)
  • Gewichtszunahme ( 7 Kg in vier Monaten)
  • Generell mehr Hunger

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. In letzter Zeit ging es mir trotz der Einnahme des Medikaments wieder deutlich schlechter. Während dem Besuch beim Arzt, wurde mir vom Arzt geraten die Dosis des Medikaments zu erhöhen auf 20 mg täglich. 10 mg wären angeblich eh eine sehr geringe Dosis.

Also erhöhte ich vor Ca 4-5 Tagen auf 20 mg am Morgen. Ich merke wie meine Stimmung und mein befinden sich wieder sehr verbessern. Schlafen tu ich wie ein Stein und die Träume sind so lebendig wie immer). Das einzige was mich seit ein paar Tagen aber stutzig macht ist, dass ich fast keinen Hunger - geschweige denn Appetit verspüre. Seit ich die Dosis erhöht habe, esse ich kaum noch und habe keine Lust auf etwas zu essen.

Eigentlich kann ich mich darüber freuen, denn ich habe durch die Tabletten 7 Kg zugenommen und einige Kilos weniger würden mir nicht schaden. Ich grenze mittlerweile zu leichtem Übergewicht. Kann es sein, dass durch die erhöhte Einnahme jetzt "der Schuss nach hinten losgeht"? Und der ganze Appetit, den ich von 10 mg bekommen habe, jetzt durch 20 mg wieder sinkt?

Ich hoffe einer von euch kann mir meine Frage ernsthaft beantworten! :)

vielen Dank im Voraus!:)

Lg Katharina (18,w)

...zur Frage

Paroxetin Orgasmus störung?

Hallo Leute ,ich bekomme seit 3 Wochen Parixetin ,habe die erste woche 10 mg bekommen seit ca einer woche eine 20 mg .......jedenfalls habe ich seit dem ich die 20 mg dosis bekomme eine Orgasmusstörung ,also ich brauche ewig bis ich komme.Einschlafen kann ich auch wesentlich schlechter als vorher ,naja zurrück zur frage ,ich weiß nicht wie ich es meiner psychaterin sagen soll weil es mir etwas peinlich ist ,aber es belastet mich schon wenn ich teilweise gar nicht mehr zum orgasmus komme und deswegen wollte ich euch fragen wie es bei euch war und wie ich es am besten meiner Psychaterin sage ,würde mich über Antworten freuen(Die tabletten helfen allerding sehr gut bei meinen eigentlichen Problem deswegen will ich sie nicht umbeding absetzen ) LG Mirko

...zur Frage

Nach absetzen von Antidepressiva wieder Gewichtsabnahme?

Hallo

kennt jemand das Medikament Paroxetin?

Ich muss 20 mg davon nehmen, habe aber allerdings große Angst davon zuzunehmen....

Falls man von Antidepressiva ssri zunehmen würde, würde man das Gewicht wieder abnehmen, nachdem man das abgesetzt hat??

Wäre euch dankbar für Antworten

LG

...zur Frage

Erfahrungen mit Venlafaxin 300mg?

Huhu Ich soll, um depressiven Episoden vorzubeugen, und eine Zwangsstörung zu therapieren Venlafaxin in 75mg Schritten bis auf 300 mg steigern. (Sobald die Nebenwirkungen nachlassen, Dosis erhöhen.

Ich habe aber irgendwie Angst, das mir das Medikament mehr schadet als nutzt. Ich kenne jemanden der äußerst aggressiv davon wurde. Das möchte ich eigentlich lieber nicht.

Ich hätte gerne mehr Erfahrungen, am besten auch von Menschen die ähnlich hoch dosieren müssen.

Vielen Dank. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?