Mit welchem Werkzeug kann ich diese Schrauben lösen?

schrauben - (Technik, Auto, KFZ) felge - (Technik, Auto, KFZ)

8 Antworten

schaut mir nach 12kant aus. probiers mal mit einem ringschlüssel, ggf. gekröpft. 12kant nüsse gibts auch für die ratsche.

https://www.google.de/search?q=12kant+nuss

das Problem sehe ich weniger im los schrauben als viel mehr im fest schrauben. diese Schrauben müssen auf jeden fall mit einem drehmomentschlüssel angezogen werden ggf. auch mehrstufig. dabei ist auch die anzugreihenfolge wichtig. sonst eiert die felge, oder schlimmer noch der äußere ring fällt irgendwann ab, weil sich die schrauben lockern oder abreißen.

lg, Anna

Bei dieser Verzahnung handelt es sich um Sonderverschraubungen die als Diebstahlschutz der Felgen dienen sollen.  Je einer der Schrauben  ist  je Felge / Rad zu verbauen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man diese mit handelsüblichen Zwölfkanntnüssen öffnen kann den das würde den Diebstahlschutz aushebeln.

Die passende Nuss bekommst du nur vom Hersteller der Felge  sollte diese verloren gegangen sein. Damit ist dann sowohl das lösen als auch das erfporderliche Anzugsdrehmement  gewährleistet .  Sollten es ATU Felgen sein dann kannst du dort auch nachfragen,,

An sonsten findet man de Herstelleranschriften  im  Gutachten der Felgen

Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

das ist ja wohl eine Täuschung. Seit wann wird das Felgenbett beim Reifenwechsel abgeschraubt?

Die Diebstahlschrauben sind doch an der Nabe und je nach Typ 3, 4 oder 5 Schauben und nicht 20 Stück wie auf dem Bild.

Abgesehen von dieser Sache, ich würde großen Abstand von dem Vorhaben nehmen. Wenn diese Schrauben wirklich nicht zu Dekozwecke dient bezweifle ich, daß du die Felge zu 100% zum Rundlauf bringst.

Ich finde das Vorhaben noch viel kritischer als an den Bremsen zu arbeiten ohne gute Vorkenntnise.

0

Sorry, falsch beurteilt   hab mich schon gewundert das das Radbolzen sein sollen ,..  beim Felgenbett sieht das gaaaanz anderst aus  , trozdem würde ich diese Montage einen Fachmann überlassen den da kann einiges schiefgehen .. und falsch gemacht werden..  Joachim

0

Die sind nicht nur geschraubt sondern auch geklebt und gedichtet. Davon solltest Du als Laie lieber die Finger lassen.

du brauchst passende torxnuss,es gibt innen und außentorxschrauben

torx hat keine scharfen kanten sondern spitzen und grundverrundungen ... ausserdem sind sie sechskant und nicht zwölfkant!

0
@kleinkirmit

dann seh dir mal das foto an und fang zu zählen an,ich bring es auf 12 spitzen wo ist da sechskant

0
@wollyuno

war jetzt in meiner werkstatt,torx muss ich zurücknehmen es ist vielzahn.hab extra nachgezählt torx hat 6 und vielzahn 12 spitzen

0

Mit einem innenvielzahnnuss.

torx,vielzahn ist feiner

0

Was möchtest Du wissen?