Mit welchem Verfahren kann man eigentlich Roheisen Stahl gewinnen?

2 Antworten

Hochofen
Eisenerz mit Kohle und Schrott und einigen anderen Zutaten mischen und gut temperieren

55

Mit Koks,Kohle ist zu weich.

0

Die unerwünschten Begleitstoffe und der überflüssige Kohlenstoff müssen zum Teil entfernt werden. Sie werden aus der Roheisenschmelze 'herausgebrannt'. Der Techniker nennt das frischen.;)

Vom Eisenerz zum Roheisen und vom Roheisen zum Stahl

Ich versuche schon seit Stunden das zu verstehen, aber es geh einfach nicht! Auf der einen Seite in meinem Buch steht, dass beim Eisenerz zum Roheisen (im Hochofen)sich eine Schlacke aus dem tauben Gestein (die Gangart) des Eisenerzes und Zuschlägen bildet. ABER auf der nächsten Seite geht es um das Roheisen, das zum Stahl wird. Da wird auch eine Schlacke erwähnt, die bei der Oxidation von Roheisen entsteht. Irgendwie ist das ja etwas komplett Verschiedenes. Kann mir das jemand bitte erklären, ich sitze schon seit Stunden am Rätseln.

Danke ;)

...zur Frage

Welche bestandteile von roheisen werden entfernt, wenn man roheisen in stahl umwandeln will?

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Hochofenprozess und Roheisen?

Erläutere weshalb ein großer Teil des im Hochofenprozess gewonnenen Roheisen zu Stahl weiterverarbeitet wird.

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Wie wird aus?Roheisen stahl?

Wie wird aus Roheisen stahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?