Mit welchem Trick kann man Plätzchenteig gleichmäßig ausrollen?

5 Antworten

Hi Armu, das ist mit einem kleinen Trick eigentlich ganz einfach. Schau mal hier, ist das ganz gut demonstriert: https://youtu.be/Z0MVcoJBC5M

Anstatt der Holzstäbe kannst Du auch alles andere verwenden, was gleichmäßig flach ist. Hauptsache das Nudelholz kann darauf rollen.

Man kann eine Tupperteigrolle mit Wasser füllen um diese zu beschweren, oder eine Flasche mit Wasser füllen, dadurch wird der Teig herunter gedrückt und gleichmäßig gerollt.

Die Pflasterer machen es ähnlich: rechts und links im Anstand eines Nudelholzes jeweils die Holzstäbchen eines Papierfähnchens platzieren. In die Mitte den Teig legen, Frischhaltefolie darüber und ausrollen. Solange das Nudelholz auf den beiden Schienen rollt, müsste der Teig gleichmäßig dick sein.

Teig für Maultaschen, wie dünn ausrollen?

Hallo!

Wie dünn sollte Teig für Maultaschen augerollt werden? Ich will heute Mittag welche machen und der Teig ist fertig. Nun weiß ich aber nicht, wie dick ich ausrollen soll. Wer kann es mir erklären?

...zur Frage

Wie vermeide ich klebrigen Plätzchenteig?

Habe heute Hasenkekse gebacken, weil auf der Sanella-Packung so eine niedliche Form war, mit Rezept.Den habe ich genau nach Anleitung zubereitet. Bestand nur aus Mehl, Puderzucker, Ei und Sanella. Trotzdem klebte er sehr und das Ausrollen war schwer möglich. Hat jemand den ultimativen Teig für Ausstech-Plätzchen oder Tipps für Antikleben?

...zur Frage

Wie lange muss man einen Plätzchenteig küklen?

Ich hab vor, am Mittwoch Plätzchen zu backen. Im Rezept steht, dass man den teig kühlen soll. Aber wie lange???

...zur Frage

Wie kann ich gerade und gleichmäßig Schneiden?

Gibt es da einen Trick mit einem Skalpel Messer bzw Klinge eine Folie zu recht zu schneiden? Ich foliere bald mein Dach vom Auto gibt es einen Trick das schneiden sehr gerade auszuführen?

Sollte man schnell durchziehen oder langsam aber konzentriert die klinge führen?

...zur Frage

Mein teig bröselt

hilfe!!!!!!!! ich möchte gerda plätzchenbacken, der teig ist bereits fertig und gekühlt. jetzt habe ich ihn heraus genommen und auf eine behmelte arbeitsfläche gelegt und angeangen ihn nochmals zu kneten. jedoch ist er mir dabei total zerbröselt und ich bekomme ihn auch nicht mehr zusammen, kann ihn also auch nicht ausrollen um formen zu stechen. kann ich den teig irgendwie noch retten??? also so das man ihn wieder ohne das er bröselt ausrollen kann. bitte helft mir. s(sonst krieg ich ärger von meiner mutter)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?