Mit welchem Teil sollte ich am besten bei Star Wars anfangen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Vorwissen hast:
4 - 5 - 6 - 1 - 2 - 3 - .. - Rogue One - 7

Die Episoden 4 bis 6 bilden die Originale Geschichte (hießen damals auch nicht Ep 4,5,6). So leid es mir tut, für die ganze Handlung wirst du nicht an denen vorbeikommen, denn die anderen Filme beziehen sich auf die eine oder Art auf die 80er Filme.

Episoden 1 bis 3 bilden die Vorgeschichte, wie es dazu gekommen ist (da haben die Filme auch ihren Episoden Titel bekommen).

Episode 7 führt die Originale Geschichte 30 Jahre später fort (Erscheinung Ep6 ist ebenfalls 30 Jahre her).

Rogue One, ist auch noch nicht so lange her, spielt zeitlich kurz vor Episode 4, was die eigentliche Handlung in Gang gebracht hat.

Wenn du  die Teile chronologisch anschauen möchtest, dann musst du mit dem 4. 5. und 6. Teil beginnen, die Teile 1, 2 und 3 (aus den 80er) sind chronologisch danach. Die alten Teile wurden im Übrigen aber auch digital überarbeitet.

Wenn du keinen wichtigen Charakter verpassen willst, solltest  alle 6 Teile anschauen.


Denke, ist an dieser Stelle verwirrend, wenn man bei Episode 1 vom Film Nr 4 spricht (vollkommen richtig, für Neueinsteiger aber nicht gleich ersichtlich, welcher nun gemeint ist^^).

1
@sepki

Jo, aber  man kann ja auch im Wikipedia nachschlagen, wie die durchgezählt wurden, bei den englischen Originaltitel sind sogar die Nummer der richtigen Reihenfolge aufgenommen, bzw so geändert worden.

1

Die Episoden 1,2 und 3 aus den 80ern? Junge, die sind von 2000 und später...
Episode 4,5,6 sind aus den späten 70ern bzw frühe 80er

0

Die Teile 1,2,3 sind nicht aus den 80ern ! Das ist die neue Trilogie !

0
@uncutparadise

*Es sollte doch wohl klar sein, dass nicht Episode 1-3, sondern die ersten drei gedrehten Filme gemeint waren. @Fox,Uncut und wer auch immer das liest .-.

0

Die neueren Filme sind mit den vorherigen im Hinterkopf gemacht. Wenn du also nicht nach der Reihenfolge, in der die FIlme erschienen sind, gehst, spoilerst du dir Einiges.
Man versteht die ganze Sache einfach besser, wenn man die Filme auch in der Reihenfolge guckt, in der sie erschienen sind.

Star Wars 1-6 gucken oder 4-6 und dann 1-3?

Hallo, wollte am Wochenende mit meiner Freundin die Star Wars Filme schauen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich bei Episode I anfangen soll oder bei Episode IV.

Hoffe ein paar Star Wars Veteranen können mir helfen =P

PS. habe noch keine Star Wars Teil gesehen!

...zur Frage

2 Starwars fragen : 1. Gibts eine gute Star Wars wiki Seite und 2 Welches Star Wars Buch könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe momentan 5-6 StarWars Bücher die ich momentan nicht aufzählen kann wenn ich eines der Vorgeschlagenen Bücher habe schreib ich es !

Und die Star Wars Wiki Seite sollte auf Deutsch sein

...zur Frage

Welchen Star Wars Teil als erstes schauen?

Hey, ich möchte gerne wissen in welcher Reihenfolge ich die Star Wars Reihe am besten schauen sollte. Wollte Star Wars schon seit lägnerer Zeit schauen aber soweit ich weiß gibt es da eine gewisse Reihenfolge. Habe auch schon gegoogelt aber überall steht was anderes. Danke im Voraus.

...zur Frage

Star Wars 7 frage

hallo wisst ihr ums was es bei den neuen star wars filmen gehen soll?

werden die alten charaktere wieder vorkommen?

...zur Frage

Wie kam George Lucas auf die Idee zuerst mit dem 4. Teil von Star Wars zu beginnen?

oben..

...zur Frage

Star Wars: Vorteile der Jedi und Sith?

Ich habe mal eine Frage, an alle, die sich mit dem Thema auskennen:

Also Jedi und Sith haben ja Lichtschwerter und Macht, dadurch sind sie ja so gut wie unbesiegbar gegenüber "normalen" Leuten, wie z.b Sturmtruppen oder Rebellen.

Ich frage mich also: Warum haben nur diese beiden Gruppen Lichtschwerter und wieso hat das Imperium beispielsweise keine Armeen mit Lichtschwertern gebildet? Oder hat ihnen zumindest für den Fall eines Jedi-Angriffs eine Lichtschwertähnliche Waffe mitgegeben?

Wenn man sich z.b mal die Kämpfe in Episode 4 ansieht, wo die Rebellen gegen Darth Vader "kämpfen" also versuchen, ihn zu erschießen, warum benutzen sie Blaster obwohl sie ganz genau wissen, dass das auf Darth Vader keine Wirkung hat?

Ich meine ja nur: Mit Lichtschwerter oder zumindest einer ähnlichen Nahkampfwaffe hätten Sturmtruppen/Rebellen/Droiden zumindest eine faire Chance gegen einen Rebellenmetzger wie Vader. Und die Sturmtruppen hätten auch keine Massaker zu befürchten wie es ihnen immer in den Filmen/Spielen/Serien passiert! :D

Und eine zweite Frage: Das Material von den meisten Raumschiffen oder Häusern ist doch gegen Lichtschwerter immun, oder? Warum ist es dann nicht möglich, gegen Sith/Jedi eine Rüstung zu entwerfen, welche vollkommen immun gegen Lichtschwerter sind?

In dem Spiel Star Wars Jedi Knight 2 gab es doch sowas in der Art, aber nur zu ca. 50 Prozent glaub ich waren die immun...

Aber warum ist dies im Kanon nicht so? Man könnte so doch viel mehr Tode verhindern...

Sorry für den langen Text! ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?