Mit welchem puls Ausdauertraining betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

 also ich hab heute 1h bei einem puls von 160-170 trainiert

Das ist viel zu hoch Du solltest vorwiegend weniger heftig im aeroben Bereich unterwegs sein.

Und es kommt auf die Sportart an. Joggen als Beispiel : Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren. Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag

Danke für den Stern

1

Einen festen Zielpuls gibt es beim Ausdauertraining nicht.

Bei einem langfristig angelegten Ausdauertraining müssen alle Trainingsbereiche (GA1, GA2, EB) gleichermaßen bedient werden.

Dabei kommt es darauf an, je nach Trainingsfortschritt, die Gewichtungen der Trainingsbereiche und Umfänge Schritt für Schritt nach oben zu verschieben.

Die einzelnen Trainingsbereiche berechnen sich in Referenz zur persönlichen alteraabhängigen max Herzfrequenz HF max.

Wer seine HF max nicht kennt, kann diese überschlägig mit 220 - Lebensalter annhemen.

Im Radsport ergeben sich die Trainingszonen wie folgt:

http://www.radsportwelt.de/Programme.php

Bei Läufern kann man mit ca. + 5 BpM zu den Radsportwerten herangehen.

Günter


Hey,

also es ist sehr wichtig beim Training Pausen zu machen und viel zu trinken da du sehr viel Flüssigkeit beim Workout verlierst. Ich würde in deinem Alter generell noch nicht trainieren da du noch wächst und sich dein Körper und deine Knochen deformieren könnten. Warte noch 1-2 Jahre.

Wenn du nicht zunehmen willst lass das Fastfood und die Süßigkeiten weg dann brauchst du auch nicht zu trainieren.

LG Ifie

Ich lasse das Fastfood, Süßigkeiten, säfte usw schon seit Jahren weg;) Trainiere fürs boxen, da ich bald noch einen kampf habe

0

Zu niedriger Puls und Schwindel: Wie kommt man schnell wieder in Schwung?

Meinem Vater ging es heute überhaupt nicht gut, weil er einen zu niedrigen Puls hatte. Er kam überhaupt nicht in Schwung und hat sich erst einmal schlafen gelegt.

Kann ich den Puls mit natürlichen Hausmitteln wieder erhöhen, damit man wieder in Schwung kommt?

...zur Frage

Ruhepuls durch Training reduzieren

Hallo,

ich mache seit längerer Zeit Muskel- und Ausdauertraining, beides ca 3x pro Woche. Mein Ruhepuls liegt ca bei 70/min, natürlich liegt das im Normalbereich. Dennoch finde ich angesichts dessen, dass ich regelmäßig laufen bin oder aufs Fahrradergometer gehe, doch etwas zu hoch. Müsste man da nicht mit der Zeit eine Verringerung bemerken? Wie erreiche ich diese am besten? Mit Intervalltraining? Oder aber Training im moderaten HF-Bereich? Ich habe jetzt auch vor, mir einen Pulsmessgurt zu kaufen, um eine bessere Übersicht über meine HF während des Trainings zu haben. Wenn ich während des Ausdauertrainings derzeit meinen Puls messe, liegt der so bei ca. 160. Auch recht hoch wie ich finde, allerdings ist es dann nicht so, dass ich mich total verausgabe und ich halt das entsprechende Tempo dann auch 45 min durch. Ist dieser Trainingspuls zu hoch? Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, der ein wenig Ahnung von der Thematik hat :) Danke vorab!

...zur Frage

Puls von 170 bei Sport normal (trotz Bmi von 16,5)?

hallo :) 

ich war heute im Gym und hab 35min am Crosstrainer gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass meine Herzfrequenz bei 170 war. 

Das verwundert mich jetzt aber ein bisschen weil ich nicht übergewichtig bin sondern eher Untergewichtig (53/180m).

ist das trotzdem normal ? Bzw was wäre ein normaler Puls?

...zur Frage

Was ist besser: niedriger oder hoher Puls?

Puls unter 65 oder Puls über 85?

...zur Frage

Fitnessstudio - wie oft Cardio?

Hi! Es geht mir nicht ums Abnehmen, auch nicht um Body Shape also Muskelaufbau...sondern einfach um Cardio / Fitness / Wohlbefinden. Ich war vorgestern eine Stunde auf dem Rad, da hab ich glaube ich aber falsch trainiert. Auch wenn ich mich gut fühlte, war mein Puls auf 175. Heute habe ich mal zwei Stunden Cardio gemacht und auf den Puls geachtet so 135 - 150 Puls. Nach dem Training hab ich mich richtig super gefühlt!

Braucht man nur für den Fitness-Aspekt an sich viel Regeneration? Denn im Moment habe ich noch richtig viel Zeit, ich lern da viele nette Leute im Studio kennen usw. und eigentlich würde ich am liebsten täglich gehen. Bin 23 / w / 56 kg auf 169cm.

...zur Frage

Ausdauer oder Krafttraining bei anabolen diät?

Hallöchen :) Ich betreibe seit circa zwei Monaten die anabole Diät und frage mich jetzt wie ich mein Gewicht schneller reduzieren kann da ich zurzeit im Stillstand stehe. Einen Ladetag mache ich alle zwei Wochen Jedoch tut sich auf der Waage viel zu wenig ich fahre ein Defizit von 400 kcal pro Tag sollte ich mein Defizit erhöhen oder einfach mehr Ausdauertraining betreiben ? Ist es besser für das abnehmen ein Krafttraining durchzuziehen oder eher Ausdauertraining um das Gewicht schneller zu reduzieren oder spät es keine Rolle?

Zur zeit gehe ich 3 mal die Woche ins Studio und betreibe krafttraining.

Ich bin derzeit 17 jahre, weiblich, 160 groß und wiege 59 kg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?