Mit welchem Programm programmiert man im Mathematikstudium?

7 Antworten

Im Mathestudium wird häufig Matlab verwendet, im stochastischen Bereich  R, etwas seltener wird Python genutzt und wenn wirklich etwas richtig "programmiert" werden soll dann in Java oder C++.

Aber das ist auch teils von Uni zu Uni verschieden. Alles kann aber während  des Studiums erlernt werden, da die Uni dann entsprechende Angebote hat oder Kurse anbietet.

Am Programmieren irgendeiner Art kommt man im Mathematikstudium aber nicht vorbei.

An der Uni zu Köln hat man unabhängig vom Nebenfach ein Java-Programmierkurs als Pflichtveranstaltung.
Wenn man noch Informatik als Nebenfach nimmt, hat man noch ein Programmierpraktikum und Vorlesungen über Algorithmen, Datenstruckturen usw.

LG

Lern eine imperative Programmiersprache. Du wirst in jedem Fall irgendwann umsteigen müssen.

Und Mathe ist nicht Programmieren. Mathe ist Mathe. Ersteinmal beweist Du viel per Hand und Kopf. Ob Du mit Füller oder Kugelschreiber schreibst, auf Karos oder auf weißem Papier ist dabei egal.

Wenn Du "vorlernen" willst, dann besorge Dir ein X-beliebiges Buch über Numerik.

Kann man ein Programm schreiben, ohne das man ein zusätzliches Programm wie java, Python.... installiert?



...zur Frage

Schriftliches Dividieren Rekursiv Programmieren?

Hi,

Kennt jemand einen Algorithmus um schriftliches Dividieren zu programmieren und das Ergebnis in einem Array zu speichern? (oder einfach gleich als Float / Double)

Direkt als Antwort, als Link oder auch nur ein Ansatz ist ausreichend

Danke

...zur Frage

Wie bilde ich eine Ableitung/ ein Integral in Python?

Ich habe einen Taschenrechner mit Python programmiert und wollte wissen, wie ich ein Programm schreibe, das einen irgendeine Funktion (z.B: f(x)=7x^5-ln(x)+3) eingeben lässt und einem dann davon ein unbestimmtes Integral und die Ableitung ausgibt.

...zur Frage

Möchte mehr über Computer Netzwerke lernen?

Hi, ich bin schon relativ gut in Java und möchte jetzt grade anfangen Python zu lernen. Allerdings interessiert es mich sehr, wie das ganze PC-Netzwerk Zeugs funktioniert. Also Server und Terminals und so. Weiß jemand, was man da lernen muss und wo ich das finde?

Hat da vllt jemand paar Informationen, Websites oder Buch-Empfehlungen?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Mit Java oder Python anfangen?

Hallo,

Ich möchte demnächst anfangen eine Programmiersprache zu lernen.

Könnt ihr mich mit paar Argumente sagen was besser zum Einstieg ist?

Also Python oder Java?

Danke

...zur Frage

Java ist auch eine Insel für Python?

Ahoi!

Gibt es ein Pendant zur Java Insel, für Python? Eine gute kostenlose, PDF auf die die meisten Programmierer schwören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?