Mit welchem Programm mache ich die 3D Models für MikuMikuDancer?

5 Antworten

Mit jeder x-beliebigen 3D-Modelling- oder Sculptin Software, dessen Format das Programm unterstützt oder importieren kann. 

Blender, Autodesk Maya, Autodesk 3dsMax, Cinema4D, zBrush, Mudbox etc.

Du kannst die einzelnen Bestandteile zB bei DeviantArt downloaden und die dann im PMD/PMX Editor zusammenfügen.

Theoretisch PMD Editor, aber ich komme damit noch nicht so zurecht...

Manga Studio 5 und Paint tool sai?

Hallo Leute ~

Ich zeichne schon einige Jahre Digital und habe mir vor einem Jahr ca auch ein Grafik Monitor zugelegt. So weit so gut. Bisher zeichne ich mit Paint tool sai und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich jetzt das Programm Manga Studio 5 entdeckt und vor allem die 3D Models die man dort in alle möglichen Posen erstellen kann. Auch ist es ja speziell für Manga bzw Comics ausgelegt, die ich auch selber zeichne. Allerdings würde ich gerne weiterhin in Sai Colorieren.

Nun meine Fragen:

  • Würdet ihr mir Manga Studio trotzdem empfehlen?
  • Kann ich vielleicht sogar Models oder scenen oder Manga / Comic seiten in Manga Studio 5 erstellen und diese dann in paint tool sai weiter bearbeiten bzw colorieren ?
  • Wenn nicht, würde es sich trotzdem wegen den 3D Models lohnen? ( Ich denke nämlich dass es das zeichnen ungemein vereinfacht, vor allem bei schwirigen Posen)

Lg Elena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?