Mit welchem programm kann man anfangen programmieren zu lernen? Danke für jede Antwort?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt darauf an welche Sprache du lernen willts.

C/C++: CodeBlocks oder einfach irgend ein editor und gcc (dann lernst du auch gleich selbst zu kompilieren)

Java: eclipse

Webentwicklung mit HTML, CSS, Javascript, PHP usw. (technisch gesehen keine Programmiersprachen aber dennoch empfehlenswert): Sublime Text (persönlicher Favorit), Notepad++ oder sonst irgend ein editor.

Wenn du auf Linux bist kannst du auch kate oder geany als editor benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eclipse oder Scratch wie bereits erwähnt.

Falls es doch eher Richtung Webdesign gehen sollte:

Schau dir mal Codecademy an: http://codecademy.com/

Javascript, PHP, HTML, CSS usw. Hat wirklich eine Menge Auswahl und gute Erklärungen und Übungen. Wirklich zu empfehlen. Allerdings ist alles auf Englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dir raten mit Visual Basic (YouTube : vba - Hello World) anzufangen. 

Hab auch mit vba angefangen und nach 4 Jahren kann ich sagen das ich froh bin diesen Weg eingeschlagen zu haben :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte früher in der Schule das Programm "Turbo Pascal" ... ist schon uralt, muss es aber trotzdem noch geben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die ersten Schritte kannst du mit Programmen wie "Scratch" machen, diese sind einfach zu verstehen, sind allerdings nicht wirklich mit einer echten Programmiersprache zu vergleichen, eher zum kennen lernen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Visual Basic, scratch, Python

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geany ist geil oder codeblocks. ich empfehl aber geany

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?