Mit welchem Programm kann ich meine SSD auf eine andere SSD klonen?

2 Antworten

Windows auf SSD klonen oder neu installieren?

Guten Abend,

morgen kommt meine neue SSD an und ich möchte Windows 10 auf dieser installieren bzw. klonen.

Es handelt sich dabei um eine Samsung SSD 850 EVO mit 250GB. Derzeit habe ich Windows und alle anderen Programme und Dateien auf einer 1TB HDD unter einer Partition gespeichert.

Nun zu meinem Problem:

Kann ich Windows mithilfe des Samsung Migration Tools ohne weiteres von der HDD auf die SSD klonen? Wenn ja, ist es möglich dabei nur Windows zu verschieben, obwohl ich nur eine Partition habe?

Falls das Klonen nicht funktionieren sollte, hatte ich vor, mithilfe der ISO-Datei Windows auf der SSD neu zu installieren. Währenddessen ist die HDD nicht angeschlossen und wird später nach erfolgreichem Start von Windows über die SSD wieder angeschlossen.

Nun habe ich allerdings noch Windows auf der HDD und müsste das irgendwie noch löschen. Das ist jedoch nicht mit dem alleinigem Löschen des "C:" Ordners getan, da eben noch die Registry-Dateien und Einstellungen anderweitig gespeichert sind. Es befänden sich, meines Wissens nach, dann noch Restbestände des Betriebssystems auf der Festplatte, welchen unnötigen Speicher fressen.

Bei dem Prozedere soll mir das Formatieren der alten Festplatte erspart bleiben.

Hat jemand dafür eine andere Lösung? Habe mich schon in vielen Foren umgeschaut, aber nie eine eindeutige Antwort auf meine Fragen/Probleme finden können.

Ich hoffe ich habe das ganze Verständlich dargestellt und freue mich über jede Antwort!

...zur Frage

Windows ohne kompletten Inhalt der Festplatte auf SSD kopieren?

Ich hatte mir die Tage eine SSD von Samsung geholt, die Evo 750 um genau zu sein. Die Intension dahinter war erstmal das Betriebssystem, momentan Windows 10, auf die SSD zu klonen/verschieben, damit alles etwas schneller läuft. Nachdem ich die SSD eingebaut hatte, wollte ich eben das OS eben auf die SSD verschieben, das Problem dabei ist, dass die Festplatte, auf der das OS momentan noch drauf ist um die 800GB groß ist und wenn ich das Betriebssystem auf die SSD haben möchte, will das Programm die komplette HDD klonen, was leider nicht möglich ist, da die SSD nur 250GB groß ist. Easus Partition Master ist so leider nicht wirklich hilfreich bei der Sache. Habe auch das Samsung Programm genutzt, was tatsächlich auch die Funktion hat, Dateien anzuwählen, die man nicht klonen möchte, jedoch sind das nur Lieder, Bilder oder Videos und damit würden mir immer noch 500GB fehlen.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich Windows auf meine SSD ohne jetzt wirklich alles mit zu klonen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?