Mit welchem Programm kann ich ABAP programmieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst Trial-Versionen von SAP hier http://scn.sap.com/docs/DOC-41566 herunterladen. Gegebenenfalls musst Du Dich dafür zuvor registrieren. Diese laufen jedoch nur vier Wochen, danach musst Du die Lizenz verlängern lassen. Das Gleiche galt allerdings auch für die bisherigen MiniSAP-Versionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den ABAP-Code kann man entweder in der SAP-eigenen Entwicklungsumgebung eintippen oder über Eclipse. Aber ohne SAP-Installation würde dir auch Eclipse wenig helfen. Bei der älteren ABAP (oder ABAP Objects)-Büchern war häufig ein sogenanntes MiniSAP dabei, das man auch bequem auf dem heimischen Rechner installieren konnte. Das bekommt man sicher bei ebay noch her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
biolaxy 16.02.2016, 06:13

Und wie finde ich diese? Wonach muss ich suchen? Denn ich finde nichts auf ebay.

0

ABAP ist die Programmiersprache, die im ERP System "SAP" genutzt wird. Um ein nützlicher ABAP Entwickler zu werden, genügt es nicht Entwicklen zu können. Es ist ein breit gefächertes Wissen in der Betriebswirtschaft nötig, da ERP Systeme Betriebswirtschaftliche Prozesse, wie Einkauf, Verkauf, Produktion, Lieferung, Personalverwaltung und SEEEEEEEEHR viel mehr darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
biolaxy 15.02.2016, 19:20

Um in meinem Arbeitsbereich programmieren zu dürfen muss ich mich ein wenig mit abap auskennen

0
procoder42 16.02.2016, 15:25
@biolaxy

Wenn du das beruflich machen willst, wirst du eh Zertifizierungen brauchen. 

0
kristallvogel 16.02.2016, 06:06

Und in den SCM-Systemen und noch in einigen mehr von der SAP ;-)

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Voraussetzung für einen guten ABAP-Programmierer sehr wohl, dass er gut programmieren kann - den fachlichen Input sollten nämlich diejenigen liefern können, die ihm den Auftrag geben.

Natürlich hilft es, wenn man in seinem Modul die passenden Tabellen, Badis usw. kennt, aber ein guter Programmierer weiß auch wie man sie findet, wenn man sie eben nicht kennt.

0
Masterman431 17.02.2016, 08:40
@kristallvogel

Das Problem heutzutage ist, dass jeder Inder nach ein Paar Schulungen ABAP drauf hat (genau so wie jeder deutsche, vorrausgesetzt man ist geeignet). Man kann ishc nur nützlich machen/ hervorragen, indem man das Wissen der betriebswirtschaftlichen Prozesse bietet.

1
kristallvogel 10.05.2016, 21:45
@Masterman431

Das ist mit Sicherheit ein großes Plus ... ich erlebe aber immer wieder, dass jemand die richtigen Tabellen rausfinden kann (hoch lebe der Verwendungsnachweis), aber trotzdem jede Menge konzeptioneller Schwachsinn gemacht wird (sprich: die Grundprinzipien wartbarer Software-Erstellung sind nicht verstanden worden). Zumal es bei uns auch Fachbereiche (also Anwender) gibt, die einem die notwendigen Tabellen ebenfalls im Schlaf runterbeten können ...

0

ABAP ist eine Programmiersprache der SAP, also wirst du um den Kauf von SAP nicht rumkommen ... Und das ist nicht billig :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?