Mit welchem Öl muss ich ein Frühstücksbrettchen einölen?

1 Antwort

Wie die anderen schon sagten, es geht jedes Speiseöl. Diese sind allerdings nicht so sonderlich widerstandsfähig. Was auch geht, ist z.B. das Arbeitsplattenöl von Auro, da ist dann z.B. auch Leinöl drin. Reines Leinöl oder Leinölfirnis geht auch, riecht aber zunächst etwas muffelig.

Wichtig ist - egal welches Öl Du nimmst: Von allen Seiten ölen und Ölüberstände direkt wieder abnehmen. Der Schutz kommt durch den Verharzungsvorgang. Die natürlichen Öle verharzen im Sauerstoffkontakt, was seine Zeit braucht. Je länger so ein Brett also geölt ist und nicht genutzt wird, umso strapazierfähiger wird das ausgehärtete Öl (Harz) und umso pflegeleichter werden die Bretter (minimal 24 Stunden, besser 3 Tage).

Allzu heiß sollte man die Bretter nicht spülen, die Hitze fördert die Anlösung der Öle, wenn nötig, kalt oder lauwarm abspülen, vielleicht reicht ja auch feuchtes Abreiben. Da gilt dann: Keine Mikrofaser, die nimmt nämlich auch die Öl- bzw. Harzpartikel wieder vom Holz ab.

Welche Farbe auf welchem Untergrund?

Guten Morgen!

Ich besitze einen großen Farbkoffer mit Acryl-, Aquarell- und Ölfarben. Leider habe ich keine Ahnung von den Farb"arten" ...

Welche der Farben machen sich am besten auf

  • Holz
  • Papier
  • diesem Material das auf Keilrahmen aufgespannt ist?

Wie gesagt, keine Ahnung von Kunst :D

Danke für Antworten! :)

...zur Frage

Wie entferne ich Öl von Naturstein?

Beim Einölen der Gartenmöbel ist leider etwas Öl daneben gegangen. Jetzt habe ich dunkle Flecken auf dem Naturstein. Wie entferne ich die Flecken?

...zur Frage

Womit Bolzen bei Airsoft einölen/einfetten?

Moin, habe gestern meine MBo3-M700 zum B-Day bekommen. Mir ist beim nachladen aufgefallen dass sich der Bolzen extrem schwer zurückziehen lässt. Womit soll ich ich den Bolzen einölen/einfetten, damit es leichter geht?

Danke schonmal :)

Mfg jan

...zur Frage

Baseballhandschuh einölen?

Hey Oh!

Ich habe gehört man soll/kann sein Baseballhandschuh (vor gebrauch?) einölen.

Meine Fragen sind nun: 1. Kennt sich wer damit gut genug aus um mir zu helfen :D? 2. Mit welchem Öl soll ich das machen? 3. Soll man das vor dem aller ersten Gebrauch machen oder kann man das auch schon nach Gebrauch machen? (Also wenn er nicht mehr Niegel Nagel Neu ist) 4. Muss ich dabei irgendwas bestimmtes beachten?

So, dass waren glaube ich alle meine Fragen.

Hoffe auf eine schnelle und möglichst genaue Antwort :D.

CU

Vicky

...zur Frage

Holzöl auf die Haut bekommen, schlimm?

Habe vorhin Holz mit einem Lappen eingeölt ohne Handschuhe zu tragen, als ich die Hände waschen wollte, erwies sich dies als nicht so leicht, sodass ich die Packung gelesen habe und dort stand "bei Kontakt mit der Haut sofort mit viel Wasser und Seife spülen." Jetzt Frage ich mich ob es schlimm ist dieses Öl auf die Haut zu bekommen. Habe mehrmals gründlich gewaschen und denke nun, dass es ab ist. Sollte ich nun meine Augen nicht mehr anfassen?

...zur Frage

Wozu verwende ich Macadamia-Öl?

Habe eine Flasche Macadamia-Öl geschenkt bekommen. Habt ihr Tipps wozu es am Besten schmeckt? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?