Mit welchem Land war Deutschland im Krieg am meisten verbündet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten, weil es ein Deutschland noch gar nicht wirklich lange gibt.  (Seit 1871). Davor waren das viele größere und kleinere "Staaten" u.Ä. und davor Stämme ...

Davor haben sich die "Deutschen" am liebsten gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, weil es erst seit knappen 2 Jahrhunderten ein einiges Land gibt.

Das macht auch die Frage der Verbündeten sehr schwer. Wenn z.B. Preußen mit ein paar Verbündeten, darunter Italien gegen fast den Rest des heutigen Deutschlands unter anderem mit Österreich als Verbündeten Krieg führt, ist dir Frage, wer als Verbündeter von Deutschland zählt und wer als Gegner.

Das andere Problem ist, dass damals die Landesgrenzen komplett anders verliefen. Länder, die damals zu Deutschland oder irgendeinem Vorgänger gehörten, waren mal zur Hälfte im heutigen Polen, Tschechien, Österreich, Italien usw.

Du siehst also, dass es eine definitive Antwort darauf nicht geben kann. Am häufigsten werden sich Bündnisse über alle Jahre hinweg wohl mit den "Österreichern", dem nördlichen Teil von "Italien", dem westlichen Teil von "Polen", den "Schweizern" und dem westlichen Teil von "Tschechien" gebildet haben, weil all diese Gebiete im Prinzip ein "Volk" sind.

Diese deutschen Bündnisse hatten aber auch oft den Zweck, gegen andere deutsche Bündnisse Krieg zu führen. 

Da vor der Reichsgründung 1871 viele Kriege und auch Bündnisse innerdeutsch waren, ist die Frage so nicht zu beantworten.

Betrachten wir die als solche unumstrittenen Kriege seit 1871, in Zahlen 2, dann ist es wohl Ungarn. Sonst hatte Deutschland im ersten und zweiten Weltkrieg komplett andere Verbündete.

Bezieht man Konflikte der Nachkriegszeit ein (UN und Nato) , dann sind es wohl die USA, sowie andere in der “Koalition der willigen“.

Deutschland als Ganzes gibt es ja erst seit 1871. Vorher waren es viele Einzelstaaten, die sich teilweise auch gegenseitig bekriegten.

Verbündete im Ersten Weltkrieg waren Österreich-Ungarn, die Türkei und Bulgarien.

Verbündete im Zweiten Weltkrieg waren die Slowakei, Italien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien und Kroatien. Finnland begann 1941 eine Art Parallelkrieg nur gegen die Sowjetunion. Außerhalb Europas war Deutschland mit Japan verbündet. Zu gemeinsamen militärischen Aktionen kam es aber nicht, man kämpfte nur gegen die gleichen Gegner (besonders Großbritannien und die USA).