Mit welchem Küchengerät kann ich Gemüsejulienne machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

von moulinex gibt es eine "julienne", aber die bezeichnung meint eigentlich eignetlich nur extrem fein geschnittes gemüse in stiftform (sehr dünn und ca. 2 cm lang)

Julienne ist der Fachbegriff für eine beim Kochen verwendete Schneideart von Gemüse.

#

Julienne bezeichnet in sehr feine Streifen geschnittenes Gemüse. Wurzelgemüse oder Gemüse, je nach Art der Speise feinnudelartig geschnitten, ist für Saucen, Suppen, Fisch- und Fleischspeisen geeignet. > http://de.wikipedia.org/wiki/Julienne

Für mich ist das beste "Gerät" dazu noch immer ein gutes, scharfes und entsprechend großes Kochmesser. Das ist auch nicht so aufwändig als wenn man irgendwelche Geräte erst zusammen- , dann auseinanderbauen und umständlich reinigen muss

Es gibt spezielle Julienneschneider z. B. von Tupper.Funktioniert ähnlich wie ein Kartoffelschäler, Bei jedem Schälen schöne gleichmäsige Streifen.

Was möchtest Du wissen?