Mit welchem kostenlosen Programm kann man Filme auf DVD brennen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für eine Standard-DVD müssen die Filme im mpeg2-Format vorliegen. Allerdings können diese nicht einfach auf DVD kopiert werden, damit die DVD-Spieler das kapieren. Das Problem ist daß der offizielle mpeg2-Codec (und einen mpeg2 Encoder braucht man für eine DVD-Filmherstellung)lizenzgeschützt ist und es den deshalb nicht als Freeware angeboten werden kann. Du sagst du hättest den Film schon geschnitten(berechnet). Wie hast du das gemacht? In welchem Format liegt der Film vor? schon in mpeg2?

Hallo, den Film habe ich mit dem Programm AVIDEMUX zugeschnitten, dann Abgespeichrt allerdings in dem Format AVI. Jetzt weiß ich nicht wie ich dieses Format in das mpeg2 Umwandeln soll.

0
@Albert

Es gibt z.B einen kostenlosen mpeg2-Encoder "TMPGenc".

0
@Mismid

Ansonsten würd ich es mit dem mal in XP vorhandenen Programm Moviemaker versuchen. Will man mehr als 1 mal Filme schneiden und auf DVD brennen würde ich mir sowieso ein käufliches Programm mindestens wie Z.B Fotos&Filme auf CD/DVD von Magix zulegen oder dann gleich Videodeluxe. Diese Programme vereinen Aufnahme, Schnitt und DVD-Authoring in einem

0

bei meinem nero-programm ist wahlweise zu wechseln zwischen cd und dvd (beim anfangsfenster in der mitte ist links oben eine zeile mit "cd", wenn du rechts daneben klickst, kommt dvd). das klappt natürlich nur, wenn dein laufwerk auch für dvd-brennen geeignet ist.

Im Anfangsfenster steht nur CD und der Button DVD ist grau und nicht anklickbar. Ich habe gestern den neuen DVD Brenner installiert vielleicht kann es sein, dass Nero das neue Laufwerk nicht erkennt oder so...

0
@Albert

dann muss wahrscheinlich nero noch einmal neu installiert werden, um das dvd-laufwerk zu erkennen

0

Ich bin der Meinung das Nero 5.5 ohne weiteres DVDs brennen kann. Allerdings noch keine Double Layer DVDs.

Ansonsten gibt es für 5 Euro (oder gebraucht ab 1 Cent) das Nero 7 Essential:

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=Nero+7+Essentials

geht das nicht erst ab der 6er Version? Aber auch dann kann man ohne weitere Lizenzgebührenbezahlung keine mpeg2 erzeugen sondern nur brennen wenn sie schon vorhanden sind

0
@Mismid

Also ich habe die 5er Version und es geht wirklich nicht auf DVD zu brennen nur auf CD's.

0
@Albert

Konvertieren von DiVX, avi oder andere Formate nach MPEG klappt mit diesem kostenlosen Programm Kate's Video Konverter : http://www.fakewebcam.com/

Das Teil ist kinderleicht zu bedienen und funktioniert. Habe am Wochenende ein paar Videos von DiVX nach MPEG konvertiert.

0

was für Formate spielt denn der DVD-Player ab und welche Medien, also DVD + oder -?

und bei kostenlosen Programmen für DVD -Brennen hilft Google immer gerne wieder, allerdings sind die profesionellen Programme wie Nero etc. wesentlich besser als Freewaretools

Hi, also ich habe seit gestern einen DVD Brenner und versuche zum Erstenmal DVD's zu brennen. Habe leere DVD-R gekauft und weiß leider nicht genau was für ein Format mein DVD Player spielt, aber ich denke mal mpg. Gegoogelt habe ich schon aber noch nichts gefunden.

0
@Albert

Was mich wundert, selbst bei preiswertesten Brennern liegt eine Brennsoftware bei. Und bei Nero 5.5 bin ich mir sicher, dass damit auch DVDs gebrannt werden können.

Beim Aufruf des Programms ist CD voreingestellt, das kann aber mit einem Klick auf DVD geändert werden.

0
@Regenmacher

es sei den es ist eine bulk-Version eines Brenners ohne Karton und Software

0
@Regenmacher

@Regenmacher: Wo kann ich das Ändern im Nero bei mir steht immer nur CD und nichts von DVD.

0
@Albert

Wenn ich Nero aufrufe erscheint das Fenster: Neue Zusammenstellung....und da ist dann der Button CD oder DVD direkt in der oberen Zeile.

0
@Regenmacher

Leider kann ich nur CD anklicken, DVD ist hellgrau und nicht anklickbar!! Wie kommt das???

0

Was möchtest Du wissen?