Mit welchem Knoten bindet man eine Hängematte am Baum fest?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Palstek ist der einzig wahre Knoten. Ich finde fast jeden Tag neue Stellen zum Hängen. Wichtig ist dabei, das der Knoten auch leicht wieder raus geht. Bei meinen 65 Kg ziehen bei straff gespannter Matte schnell 200 Kg und mehr. Den Knoten bekomme ich meist schneller auf, als ich ihn gemacht habe, obwohl ich als Segler in Sekundenschnelle geknotet habe.

http://www.youtube.com/watch?v=uPPHAgSImiU

Also ich nehme dafür jeweils einen Webeleinstek an den Enden, der ist schnell gesteckt, hält und wenn ich die Hängematte nur kurz aufhängen will lege ich ihn "auf slip". Dann kann man die Knoten durch Ziehen am Tauende einfach lösen.

Wenn man allerdings Leute in der Nähe hat die einem gerne fiese Streiche spielen würde ich das auf slip legen vielleicht besser lassen ;-).

Webleinstek bzw. dafür noch besser Stopperstek würden auch an Baumstämmen oder glatten Pfählen gut halten. Da würde der Palstek abrutschen. Ansonsten ist an waagerechten Ästen oder an Astgabeln, halt da wo er nicht abrutschen kann, der Palstek auch sehr gut geeignet. Den würde ich vorallem bevorzugen wenn die Hängematte länger hängen soll, denn er löst sich auch bei Entlastung nicht so leicht.

Die Professionelle Lösung ist:

  1. Die beiden Seile jeweils mit einem Webeleinenstek (Mastwurf) am Baumstamm befestigen. Bei Bedarf mit einem oder zwei halben Schlägen sichern.
  2. Bei einem Seil mit dem Palstek eine Schlaufe formen mit der die Hängematte aufgehängt wird.
  3. Beim anderen Seil einen Trucker's Hitch machen um die Hängematte nach dem Flaschenzugprinzip hoch zu ziehen und anschließend mit halben Schlägen zu sichern.

Allerdings sind diese Knoten mit einem gewissen Lernaufwand verbunden. Die Knotennamen am besten im Google suchen ;)

Wenn es einfach gehen soll und die Hängematte keine Haken, sondern Schlaufen hat, kann statt dem Palstek und Trucker's Hitch natürlich auch der Hängemattenknoten verwendet werden. Hat meiner Meinung nach weniger Stil, geht aber einfacher und schneller.

0
@MovGP0

Korrektur: Hängemattenknoten = Kreuzknoten mit Schlaufe zum lösen; ist zudem weit weniger fest als der Palstek.

0

Klettern am Baum - Baumpflege?

Hallo Community,
Ich suche ein spezielles kurzes Seil etwa 2m an dem an einer Seite eine Schlaufe fest vernäht ist um einen Karabiner einzuhängen aber an der anderen Seite des Seils soll kein Knoten oder andere Sachen sein ....