Mit welchem Kleber klebt man ein Aquarium zusammen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Aquarien werden mit AQ-Silikon zusammengeklebt.

Das ist aber nichts, was ein Anfänger sich zutrauen sollte, denn wenn man nur einen kleinen Fehler macht, etwas nicht tatsächlich rechtwinklig ist z.B., dann produziert man eine Schwachstelle, die über kurz oder lang eine Überschwemmung verursacht. Und selbst 50 l Wasser in der Wohnung sind eine riesige Sauerei und richten Schäden an.

Ein Glasbecken ist doch so preiswert - da sollte man, wenn man nicht wirklich Fachmann/-frau ist, keine Experimente machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Tierratgeber 12.08.2017, 20:29

Naja wenn du überlegst wie viel ein neues 2 Meter kostet, dann überlegt man sich schon um so was anständig zu kleben 😂

1
dsupper 13.08.2017, 08:11
@Tierratgeber

Naja, auch die Scheiben und das AQ-Silikon sind ja nicht umsonst - und gerade bei einem so großen AQ ist die Gefahr, dass man einen riesigen Schaden anrichtet, immens groß!!

So eine Größe kannst du ohne Hilfsmittel und Gehilfen gar nicht kleben.

2

"Silikon" - nicht wahllos das billigste aus dem Baumarkt nehmen, für Aquarien gibt's spezielles (je nach Lösungsmittel kann das sonst für die Fische giftig werden).

Schau nach Aquarium Silikon.

Richtig angewendet, hält es sicher.

Was möchtest Du wissen?