Mit welchem günstigen z170 Mainboard kann man am besten übertakten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also als erstes muss ich mal sagen, dass das "k" bei i5-6600K steht nicht für Kaby Lake, sonder dafür, dass der Multi freigeschalten ist.

Der Prozi den du da hast, den habe ich auch und des nennt sich "Skylake". Den Prozi kann ich allen weiterempfehlen, die Übertakten wollen ^^

Ich würde dir dieses Board empfehlen, da es sehr gute Bewertungen bekommen hat:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z170-Extreme6-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009404.html

Natürlich solltest du auch auf ausreichende Kühlung achten, da die CPU sonst unter Volllast extrem heiß wird. Das wirkt sich dann schlecht auf die Lebensdauer aus.

Ich kühle meine CPU mit einem bequiet darkrock3 Luftkühler und bleibe bei 4,7 -> 4,8 GHz immer unter den 70 Grad Celsius.

Der Kühler kannst du ebenfalls über mindfactory beziehen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

MfG goldisttoll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pr4nkster
11.07.2016, 15:45

Erstmal danke für die Antwort, ich meinte natürlich dass ich mir vielleicht auch eine Kabylake Cpu mit offenem Multiplikator k (selbstverständlich steht k nicht für kabylake^^) zulege wenn sie denn Ende dieses, Anfang nächstes Jahr verfügbar ist kaufe. Ich hab noch ne Frage soll ich lieber ein Gaming mainboard nehmen wie die vorhin genannten (asrock Fatal1ty , gigabyte Gaming) welche kein Sli unterstützen oder ein Mainboard mit sli was sich aber nicht mit Gaming schimpft? Ich weiß nicht ob sli bei mir überhaupt Sinn macht da es nur ein Gedanke von mir ist sli als sicherheit zu nehmen falls man mal mehrere Gpus einbauen will. Gibt es Vergleichs Tabellen mit Mainboard wo auch die Übertaktungs fähigkeiten mit einbezogen werden? Ich wollte auch ein Mainboard für max 120 Euro welche sind da gut um einen i5 auf stabile 4,6 /4,7 ghz zu bringen mit adequater Kühlung? Mein Jetziges System ist ein Corsair vs550 Netzteil und eine msi R9 380 4g ich hab jetzt einen x4 860k welcher in jedem cpu intensivem Spiel bottleneckt , ich weiß dass ein hochgetakteter i5 vielleicht etwas overkill für eine r9 380 ist aber ich bin mir sicher, dass ich mir irgendwann eine neue Gpu kaufen werden und da möcht ich dann die Sicherheit haben, dass die Cpu so wenig wie Möglich limitiert. :)

0
Kommentar von Pr4nkster
11.07.2016, 22:57

okay Danke

0

Was möchtest Du wissen?