Mit welchem Grund wurde Bismut seit 1979 fachsprachlich offiziell bezeichhnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix gefunden? http://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/tf4Hr2DT/bismut-wismut - ansonsten werden die Elementenamen von der Iupac festgelegt

Das habe ich schon gelesen. Aber dort steht ja nicht mal einen exakten Grund dafür, warum man sich von Wismut auf Bismut entschieden hat. Klar, ich kann wegen der Sprache nachvollziehen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Sprache der einzige Grund dafür war, von Wismut auf Bismut umzuwandeln. Normalerweise müsste die Verantwortlichen den Grund für die Namensänderung bekanntgeben. Solcher Grund kann ich nicht mal annährend explizit finden.

0

Tja, das gute Usenet. :-)

0

Wismut ist ein alter deutscher Name; seine Herkunft ist umstritten. Wenn man nun den Namen ins Lateinische überträgt, hat man das Problem, dass das lateinische Alphabet ursprünglich kein W kannte. Dreht man nun das W entgegen dem Urzeigersinn um 90° bekommt man mit etwas Phantasie ein B. Mit diesem werden gerne Begriffe, die mit einem W beginnen, nicht nur aus der Chemie, latinisiert. Den lateinischen Namen braucht man aber, um daraus den Anionnamen bilden zu können (Bismutat). Dies ist der Versuch einer Erklärung; ich gebe zu, er ist nicht ganz schlüssig, denn beim Wolfram und den Wolframaten ist man nicht so verfahren.

Um endlich einmal den Namen für dieses Element international zu vereinheitlichen. Die Abkürzung Bi von lat. Bismutum, gab es seit 1834 von J.J. Berzelius. Nur im deutschen Sprachraum nannte man Bi als Wismut.

Wismut kommt aus dem germanischen "wisemut", lat. wismutum, und man glaubte dabei es sei eine Abart des Bleiweiß. 1530 beschreibt Georgius Agricola von diesem Stoff als "Bleiweiß" aus dem altgr. "psimythion" als Bismutum.

Kann sich meine Freundin mit zwei verschiedenen Namen bewerben, weil die Namensänderung noch nicht erfasst wurde?

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Meine Freundin ist Trans und will sich gerne für eine Ausbildung bewerben. Jetzt ist es so, dass auf ihren alten Zeugnissen noch der alte Name steht, sie aber ihren neuen verwendet. Der Antrag für Namensänderung ist noch im Gange. Wie soll sie das Thema ansprechen? Im Brief oder per Telefon oder beim Bewerbungsgespräch oder warten, bis die Dokumente angepasst, die Lehrstelle aber schon weg ist? Danke im Voraus für Eure Hilfe! :)

...zur Frage

Ist der Name Kevin bereits Grund genug für eine Namensänderung?

Ich heiße Kevin und könnte mich dafür wahrscheinlich umbringen. 10 Jahre Schule, 9 Jahre Mobbing aufs feinste, mit der Begründung Kevin sei kein Name, sondern eine Diagnose. Nach fast einem Jahr in der Psychiatrie wegen starken Depressionen habe ich mich endlich getraut meine Mutter nach einer Namensänderung zu fragen, aber sie meinte ich sollte mich erst einmal informieren wie so etwas geht. Und ich habe gelesen man braucht einen richtigen Grund für die Namensänderung. Als Beispiel wenn man Herr Poppen oder sonstiges heißt. Nun habe ich Angst das wer auch immer die Anfrage bearbeiten würde, denkt Kevin wär ein total normaler Name.

Und wenn ja, gibt es die Möglichkeit eine Begründung anzuhängen? Vielleicht ein schreiben eines Therapeuten oder ähnliches?

...zur Frage

Vor - und Nachnamen ändern

Hi, ich hätte da ein paar Fragen bezüglich einer Namensänderung und zwar: Ich komme Ursprünglich aus Russland und habe demntsprechend auch einen russischen Vor- und Nachnamen. Könnte ich diese nun mit dem Grund ändern lassen, dass ich "Eingedeutscht" werden will bzw. der Name schwer auszusprechen sei oder oft auch falsch ausgesprochen wird? Falls ja, wo kann ich eine Namensänderung dürchführen lassen und was würde das ganze Kosten (Nämensänderung +neuer Ausweis, Führerschein etc..).

Falls einer von euch Ergahrungen mit so was hatte, bitte schreiben ;)

Vielen Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Wie kann ich die Drahtlosnetzwerkverbindung wieder einschalten?

Seit kurzem ist an meinem Laptop die Drahtlosnetzwerkverbindung ausgeschaltet. Ich kann sie aber aus irgendeinem Grund nicht wieder einschalten. Vielen Dank schoneinmal im Vorraus!

...zur Frage

Fragen zum Bild?

Und zwar für was bzw was soll
En 2,19
[Ne] 3s2 3p3
-||| +||| +V und die Zahl mit den vielen Zahlen hinter den Kommar, heißen? :)
Danke im Vorraus

...zur Frage

Wann können Wasserstoffbrücken gebildet werden?

Wenn mindestens ein H vorhanden ist und noch mindestens ein anderes Molekül und es muss nichtbindende Elektronen geben oder ?

Und zwischen welchen Molekülen wirken Van der Waals Kräft, was ist hier die Vorraussetzung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?