mit welchem Ereignis verbindet man den Beginn des judentums?

2 Antworten

Im Prinzip mit dem Entstehen der Schöpfungsgeschichte. Das heißt nicht, dass diese so tatsächlich stattgefunden hat, sondern von Rabbinern so über den Daumen gepeilt, errechnet wurde, seit wann in etwa diese Geschichte existiert. Danach berechnet sich auch die jüdische Zeitrechnung.

Ursprünge des Judentums Tora,Land und Volk.Dafür ist Google da.