Mit welchem bilderprogramm kann man Bilder verkleinern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bildbearbeitungsprogramm, wen ich bilder etwas verkleinern möchte??

Falls es dir lediglich darauf ankommd, die Dateigröße zu verkleinern, um Bilder schneller per E-Mail zu versenden oder Aufnahmen deiner Cam auf geringere Auflösung für Bildschirmansicht (96 dpi reichen völlig aus) zu setzen, empfehle ich** Image Optimizer 3.0** :-)

Mit einem Rechtsklick auf das Bild kann man es mit einem Mausklick entsprechend verkleinern und komprimieren :-O

geht das auch ohne programm ?

Ja, das geht auch online ohne Programminstalltation: http://www.imageoptimizer.net/Pages/Home.aspx

G imager761

Ich verwende IrfanView da kann man auch gleich mehrere Bilder gleichzeitig verkleiner... ich finde das Tool super und ist auch noch kostenlos...

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

aber im prinzip kannst du dazu jedes Bildbearbeitungsprogramm nehmen... Bilderverkleinern müsste überall funktionieren

Ein Bildprogramm braucht man dazu, aber die Funktion zum Verkleinern (und auch vergrößern = hochrechnen) hat jedes Programm. Einfach "Größe ändern" bzw. "Bildgröße ändern" anklicken und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Ich kann immer die beiden kostenlosen programme GIMP und Paint.Net empfehlen...

Das geht sogar mit dem normalen Windows Programm. Damit kannst Du zuschneiden und auch komprimieren.

giedel 29.03.2012, 07:25

... genannt Paint :D

0
huarbah 29.03.2012, 07:27
@giedel

Ja - das meine ich aber nicht. Hmmm - - bin gerade nicht an meinem Laptop sondern an nem Macbook - ich schau später nochmal nach.

0
huarbah 29.03.2012, 11:56
@huarbah

Hallo nochmal - ich meinte ganz schlicht und ergreifend "Windows Office 2010" - bei mir Version 2010 und das geht hervorragend.

0

was meinst du mit verkleinern??? ohne datenverlust schrumpfen, oder die pixel verändern???

für erste variante könntest du die bilder zippen mit winrar. das bringt aber nicht allzu viel.

besser wäre es, wenn du die qualität des bildes oder sogar die pixel runter schraubst.

ein geeignetes kostenloses programm wäre hier "gimp" (einfach mal googeln und bei chip.de downloaden).

tutorials wie man gimp bedient findest du bei youtube anmass!!!

Das kann jedes Bildbearbeitungsprogramm, sogar Paint.

Tiny Pic, bei Chip.de runterladen

Was möchtest Du wissen?