Mit welchem Befehl bekomme ich die gesamten Daten zu meiner Grafikkarte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Mit welchem Befehl bekomme ich die gesamten Daten zu meiner Grafikkarte?

Ich denke es reicht folgendes Kommando:

lspci -nnkv | grep -iA 10 vga

gibt es ein Catalyst mit welchem ich hantieren könnte und kompatiebel ist?

ja

Kann ich Catalyst installieren um meine berstehende Graka nutzen zu können?

ja

Mit welcher Graka-GUI arbeitet Ihr unter Ubuntu 16,04.

Gar keine, es muss ja nur einmal eingerichtet werden.

Und ob es dieses unsägliche Ubuntu oder eine andere Distribution ist spielt absolut keine Rolle.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal auf die Seite:

https://help.ubuntu.com/community/RadeonDriver

Ja, fglrx geht unter 16.04 defintiv nicht mehr. Was aber interessant wäre, wieso du mit dem open Source Treiber kein HDMI kannst. Das sollte defintiv nicht sein...

Naja, schreib uns erst einmal deine genaue Graphikkartenbezeichnung (wenigstens mal lspci | grep -E 'VGA|Display') - dann schauen wir weiter.

Mit welcher Graka-GUI arbeitet Ihr unter Ubuntu 16,04.

Hu? Wofür braucht man denn so was?

Gruß

Tuxgamer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roffermann
16.01.2017, 21:12

00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Mullins [Radeon R4/R5 Graphics]

Der open Source treiber funktionierte nur so halb. Beim Hochfahren erschien erst garkein Bild (zum einloggen e.t.c.). Doch ich konnte beim Bootmanager ausweichen auf den "Recovery Modus" und damit klappte es dann und Ubuntu erschien normal. Wenn ich dann den HDMI-kabel angeschlossen habe und alles eingestellt habe, wurde das Bild zwar auf dem TV, nicht ganz passent, aber einige Programme wie z.B. Amarok(Musikabspielprogramm) zeigten keine Reaktion oder Ton.

Mein eigener Radeon Treiber funktioniert ja eigentlich bestens nur leider kann ich diesen nicht "Spiegeln", es erscheint nur ein Bild (Desktophintergrund) obwohl ich auf dem Notebook ein Anderes Bild und Programme am laufen habe. Mit ein wenig Einstellung sollte man dieses kleine Problem dojch hinkriegen. Ich weiß nur zuwenig von der Materie. Gruß

0

hwinfo zeigt sehr viele Daten, nicht nur der Grafikkarte an. Hangle dich da durch mit:

hwinfo | lesss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?