Mit welchem Arten von Energie wird das Hybridauto betrieben?

3 Antworten

Salue

Hybrid heisst ja einfach, das zwei verschiedene Antriebsarten vorhanden sind. Ein Mofa ist ein Hybrid, denn es hat einen Motor und Pedalen.

Die Vollhybrid-Autos von Toyota arbeiten grundsätzlich als hocheffiziente Benzinfahrzeuge. Der Trick ist, das man alle Betriebszustände, die bei einem Verbrennungsmotor nicht effizient sind (Leerlauf und Volllast) durch einen Elektroantrieb überbrückt. Nur wenn der Benzinmotor effizient arbeiten kann, wird er überhaupt eingeschaltet.

Damit reduzieren sich die giftigen Abgase schon mal auf einen Drittel, der Verbrauch sinkt ebenfalls.

Weil Elektromotoren auch als Generatoren arbeiten können, wird anstatt beim Bremsen die kinetische Energie in Abrieb und Wärme zu verwandeln, diese dazu genutzt, die Batterie wieder nachzuladen.

Es gibt so genannte Pflug-In Hybride. Bei denen kann die Batterie von aussen wieder mit einem Stromanschluss nachgeladen werden. Hier wird also ausser Benzin auch Strom von aussen zugeführt.

Es gibt Hersteller, die angeblich reine Elektroautos im Angebot haben, die einen so genannten Range-Extender eingebaut haben. Dabei handelt es sich um einen Verbrennungsmotor, der die Batterie während der Fahrt wieder auflädt.

Technisch gesehen sind auch dies Hybridfahrzeuge, der Hersteller getraut sich nur nicht, dies offen zu sagen. Schliesslich hat er selber vor Jahren noch verkündet, dass Hybridfahrzeuge keine nachhaltige Lösung seien.

Toyota als führender Hersteller von Hybridfahrzeugen verkauft bei uns in der Schweiz rund 56% aller Autos mit dem Vollhybridsystem, bei Lexus sind es mehr als 90 %.

Da haben einige Hersteller wohl lange, zu lange, geschlafen.

Es grüsst Dich

Tellensohn   

Das Hybrid Auto kann von Benzin/ Diesel und/oder Gas oder Strom angetrieben werden.

Mit elektrischer und chemischer Energie.

Nur Chemische.

Auch die Batterien speichen Strom auf chemischem Weg.

1
@Uulzos

Mmm, stimmt so könnte man es auch sehen.

0

Hilfe bei einem Referat ( Physik,Energie/Energieumwandlung)

Hallo , ich soll (9.Klasse ,Realschule ) ein Referat in Physik halten. Ich soll die Energieumwandlung erklären genauer gesagt soll ich aufzählen in welche Arten von Energie sich die elektrische Energie umwandeln kann und wie ? beispiele dafür. Mein Problem ist irgendwie nur leider das ich nichts konkretes dazu im Internet finden kann , es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir Links schicken könntet oder eben mir aufzählen könnten in was sich die elektrische Energie umwandeln kann.

Danke schon mal im Vorraus Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist mit "Arten der Energiegewinnung" gemeint?

Hallo, mein Thema für eine Präsentation ist "Arten der Energiegewinnung". Aber was ist damit gemeint? Also Fossile Energie, Kernenergie, regenerative energie und so oder? Soll ich dann Beispiele nennen wie z.B für regenerative Energie Solarenergie oder Wasserkraft??

...zur Frage

Muss man mit einem Hybridauto an der Steckdose tanken?

Da ich weiß das sich bei einem Hybridauto die 2 Motoren idealergänzen,folgere ich das die Akkus beim Bremsen etc. aufgeladen werden und somit dasladen an der Steckdose überflüssig wird.

Doch: kann man das Hybridauto auch an der Steckdoseaufladen ? Ist das möglich ?

LG DJWalnuss

...zur Frage

Was ist "Erneuerbare Energie"? (Definition)

Ein Beispiel hierfür sind Sonnen- und Windenergie. Ist erneuerbare Energie eine Energieart für die man keine Rohstoffe baucht wie bei Kernenergie? Was ist erneuerbare Energie genau?

...zur Frage

Strom Energie?

Wenn Elektronen durch ein Verbraucher fließen, dann wird dieser betrieben. Aber was treibt ihn an ? Ist es die kinetische Energie der Elektronen? Und werden diese dann gebremst? Und wenn ja verletzt dass dann nicht die Tatsache dass bei einer reihenschaltung der Strom immer gleich bleibt ? Und warum/wie fällt die Spannung ab und  warum nicht der Strom?

Bitte auf alle Fragezeichen antworten. Danke :)

...zur Frage

Was für Malawi Arten sind das?

Bin auf der Suche nach den Malawi Arten,
sind dies Mbunas oder Non Mbunas? Zudem ab wie viel Litern können die gehalten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?