Mit welchem Alter sollte man ein Kind einschulen lassen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Mir ist neu das man ein Kind mit 5 Jahren einschulen lassen kann, hatte das Thema erst vor wenigen Tagen, da mein Sohn nächstes Jahr(mit 6) in die schule kommt.So sagte mir eine bekannte das sie Ärger hat mit der Einschulung mit 5 Jahren da ihre kleine genau 1 Woche nach Schulbeginn erst 6 Jahre wird, die schule sagt nein.

Ich für mich Persönlich würde einfach nach dem Entwicklungstand des Kindes Gehen und ob es schon bereit ist dafür.

Gilitri 24.08.2012, 13:17

Danke :)

0

Mit 6 solltest du sie einschulen lassen. Wenn du dein Kind schon mit 5 einschulst, wird sie womöglich nicht so gut sein, da es für sie einfach noch zu früh ist. Lass sie wirklich noch ein Jahr im Kindergarten

Gilitri 23.08.2012, 18:15

Danke :)

0

hallo :-) ich persönlich bin eher für die tendenz 6-61/2 jahre. aus erfahrung weiss ich das viele kinder die mit fünf in die schule kamen spätestens die dritte klasse wiederholen mussten :-( viele lehrer sind eigentlich auch gegen das frühe einschulen. meiner meinung sind kinder in diesem alter noch viel zu verspielt. wir haben unseren sohn sogar ein jahr von der schule zurück stellen lassen, so wird er mit fast sieben eingeschult. gut, er hat auch ein paar gesundheitliche probleme ( autist) aber er hätte auf eine förderschule gekonnt, das wollten wir aber nicht.

wann hat sie geburtstag? in der regel erst mit 6. hat sie aber direkt nach schulanfang geburtstag (juli/august) dann auch schon mit 5.

also, kommt drauf an, wie reif er ist. ob er sich im kindergarten unterfordert fühlt und ob er auch ut mit mitmenschen umgehen kann und auch ein bisschen still sitzen kann

Gilitri 23.08.2012, 18:15

Danke :)

0

unbedingt mit 6. das kinder die 5 sind , lieber noch spieln und eher zu den kleinkindern noch gehören ;) lg angi

Gilitri 23.08.2012, 18:14

Danke :)

0

Ich finde mit 5 Jahren kann sie ja in die Vorschule :)

Gilitri 23.08.2012, 18:17

Danke :)

0

wenn sie die voraussetzungen mitbrimgtt, dann mit 5

Gilitri 23.08.2012, 18:16

Danbke :)

0

ich bin jetzt 10 und wurde mit 5 eingeschult ^^ ich hab am 26.9 geburtstag und bin somit die jüngste in der schule.aber ich fand das gut,denn den kindergarten mochte ich gar ned:/ und jetzt hab ich überall 1ser außer in Werken :D aber das zählt ja ned ^^

Was möchtest Du wissen?