Mit welchem Alter kann man noch die Gitarre spielen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo

Also bei einer Gitarre gibt es kein "Hatbarkeitsdatum". Du wirst auf jeden Fall einen neuen Satz Saiten benötigen und je nachdem wo das gute Stück gelagert wurde, würde ich sie mit ins Musikgeschäft nehmen. Das Musikhaus Rhein Ruhr in Essen z.B. hat eine Interne Werkstatt. Als ich meine neue Gitarre kaufen wollte und erwähnt habe, dass ich noch meine erste Gitarre zu Hause stehen hab, diese aber nun auch schon ca. 17 Jahre alt ist, meinte der Verkäufer, ich solle sie beim nächsten mal mitbringen und dann sehen sie sich die vor Ort mal an. Also er hat dann nachgeguckt ob die Saitenlage noch stimmt, ob der Hals gerade ist, ob die Mechaniken noch okay sind usw. Jetzt weiß ich natürlich nich, ob die in jedem Musikgeschäft (vor allem in sehr kleinen) auch dazu bereit sind. Einfach mal nachfragen.

Es ist unsinnig, sich direkt am Anfang eine neue Gitarre zu kaufen, wenn man eine zu Hause hat, welche noch ihren Sinn und Zweck erfüllt ^^ nach ein paar Monaten ist dann meist aber doch der Wunsch nach was neuerem da, aber dann weiß man ja auch, dass mans machen will oder eben auch nich ;)

LG und viel Erfolg Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sol alte Gitaren kannst du auf keinen Fall spielen. Schicke mir doch ein paar Bilder von ihr, wenn es eine alte gammlige Strat oder Paula ist, kann ich dir vielleicht noch 20€ dafür abdrücken. /Sarcasm

Das Alter der Gitarre ist egal. Neue Saiten drauf, stimmen und ab geht's.

Also 'ne 60er Paula würde ich ohne wenn und aber sofort an mich reißen, ebenso wie z.B. 'ne 61er SG. Was ist es für eine Gitarre? Stimm sie doch mal (evtl. neue Saiten draufziehen) und dann wirst du sehen, ob die Probleme macht - schaden tut es ja nicht.

Je älter das Holz der Gitarre desto besser der Klang^^

Eine Gitarre kann ohne Probleme nach 50 Jahren noch wunderbar klingen, wenn man sie nicht schändlich behandelt hat.

Was möchtest Du wissen?