Mit welchem Alter kann man eine Katze sterilisieren lassen?:)?

5 Antworten

Auch Katzen werden kastriert. Beim sterilisieren werden nur Eileiter bzw. Samenleiter durchtrennt. Die Tiere haben dann weiterhin einen Sexualtrieb.

Beim Kastrieren werden Eierstöcke bzw. Hoden entfernt wodurch die Tiere keinen Fortpflanzungstrieb mehr haben.

Kastrieren kann man theoretisch ab der zwölften Woche. Spätestens vor der ersten rolligkeit bzw. Potenz beim Kater. Fangen sie erstmal an zu markieren kann es passieren das sie damit auch nach der Kastration nicht mehr aufhören.

Hallo,

Katzen sollten vor der Geschlechtsreife KASTRIERT (!) werden, also mit etwa sechs Monaten, größere Rassen etwas später.

Liebe Grüße

wer auch immer dir das erzählt hat, sollte wenn es der Tierarzt war, den Beruf wechseln :-D das ist sowas von falsch, falscher geht es gar nicht O.o

0
@MessagefromA

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich, viele Tierärzte, andere Katzenhalter und auch diverse Internetseiten sind der Meinung, dass Katzen vor der Geschlechtsreife kastriert werden sollten. Diesen Stress sollte man einer Katze nicht antun.

2
@BrightSunrise

Das ist auch mein Wissensstand. Mit ca. 6 Monaten hat auch unser Tierarzt gesagt!

2

@Petwr diese Ansicht ist komplett veraltet. Aus welchen Grund sollten Sie einmal werfen? Außer Stress für die Katze und der Tatsache das man die eh schon überfüllten Tierheime damit noch mehr belastet hat man davon gar nichts. überlege mal wie viele Katzen es in Deutschland gäbe wenn jede Katze einmal wirft. Auch aus medizinischer Sicht gibt es keinen Grund dazu.

1

Niemals VOR der ersten Rolligkeit, wenn dir ein Tierarzt oder ein USER etwas anderes erzählt, hör nicht auf ihn und wechsel den TA. Die Tiere brauchen die Hormone und den Schub um richtig auszuwachsen :-)

(Sexual)Hormone haben keinen Einfluss auf das Wachstum. Das Wachstum ist einzig und allein genetisch bedingt.

"Entgegen anders lautender Gerüchte muss nicht erst die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden, bevor das Tier kastriert werden kann. Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf das Wachstum von Katze und Kater haben, sondern dass Größe und Körperbau ausschließlich genetisch bedingt sind.
Prinzipiell kann man sagen, dass es günstig ist, die Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen, denn je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation."

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

1
@BrightSunrise

Ich habe 3 Tierärzte in der Familie, nur mal nebenbei, mein Onkel steht auf Europas Liste der führenden Tierärzte in der Medizin und Forschung, sind da ganz anderer Meinung und deren Aussagen vertraue ich mehr, als irgendeinem zusammengeschriebenen Internet(!) Artikel.

1
@BrightSunrise

Absolut, ich finde es wirklich schade, dass es bis jetzt bei diesem Thema so auseinander geht.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als verschiedene Meinungen von Tierärzten zu hören. Bei solchen Sachen vertraue ich immer auf die Meinung meiner Familie, alleine aus dem Grund, dass so ein fundiertes Wissen in der Familie liegt. Tierarztfamilie halt ;-)

1

Da Du ja so ne Menge Tierärzte in der Familie hast, erkläre mir bitte mal, wie ich wissen kann, ob ne Katze rollig ist oder war, wenn z.B. die erste Rolligkeit still und leise verläuft, also sich die Katze nicht auf dem Boden wälzt und rumschreit?

Das war bei meiner ersten Strassenkatze der Fall und der Erfolg waren 5! Babies.

.

2

mhm... schwierig ist auch sehr selten, das gebe ich zu :-D vermehrtes msrkieren durch die Katze, also pischflecken, wären vielleicht ein anzeichen durch den Druck. das wäre so meine Idee. :-)

0

Stilles Rollen ist nicht wirklich selten. Zu warten bis eine Katze markiert ist mehr als unvernünftig. Eine Kastration ist keine Sicherheit das sie danach damit aufhören. Zumal bei weiten nicht alle Katzen markieren. Wenn du so viele Tierärzte in der Familie hast die alle der Meinung sind das man Katzen erst nach der rolligkeit kastrieren sollte hast du doch bestimmt eine Veröffentlichung zur Hand die das belegt? Ich persönlich kenne nämlich keinen einzigen Tierarzt der dazu rät.

1

junge katze - wann sterilisieren?

wir wollen uns eine junge katze oder kater zulegen und wann sollte man die katze sterilisieren? und den kater muss man den überhaupt kastrieren? Ist kater 'besser' als katze?? :)

...zur Frage

Kosten für Sterilisation Katze

Ich wollte meine Katze sterilisieren lassen. Hängen die Kosten mit dem Gewicht der Katze zusammen?

...zur Frage

Weitere Katze adoptieren?

Hallo,

ich habe eine acht jährige Katze, die, seit ich sie mit 17 Wochen bekommen habe, immer alleine bei mir in der Wohnung gelebt hat. Nun ziehe ich endlich in eine große Wohnung, in der auch zwei Katzen genug Platz hätten. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich eine weitere Katze aus dem Tierheim adoptieren sollte. Nicht nur, weil ich gerne eine zweite Katze hätte, sondern auch als Gesellschaft für meine alte Katze, da ich häufig tagsüber nicht zu Hause bin. Ich hätte gerne eine Katze ungefähr in dem gleichen Alter (also acht Jahre). Ich mache mir aber Gedanken, ob es vielleicht Katzen in dem Alter nur stresst, wenn plötzlich ein Artgenosse dazu kommt. Und macht es einen Unterschied ob der Neuankömmling männlich oder weiblich ist?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zusammenführung von Katzen, von denen eine vorher lange alleine gelebt hat und kann mich bei meiner Entscheidung beraten.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Katze sterilisieren lassen wann wie?

Hallo meine Kazte ist jetzt 11 monate Alt. Se ist das erste mal Rollig geworden. Nun stellt sich die frage ob man sie sterilisieren lassen sollte. Also ich habe dann Angst das sie anders wird oder so. Also ich hoffe ihr könnt mir tips geben vllt hat ja jemand erfahrung

...zur Frage

Ohrringe stechen lassen [alter]?

Ich habe schon Ohrringe möchte aber gerne mir jetzt noch 2 weitere stechen lassen und wollte fragen ab welchem Alter ich mir die alleine stechen lassen kann ohne das ich meine Eltern mit in den Laden nehmen muss

...zur Frage

Katze sterilisieren lassen- OP notwendig?

Hallo, ich habe eine Katze und die soll in kürze sterilisiert werden. Nun meine frage: Ist es möglich, eine Katze ohne OP zu sterilisieren, also z.B. durch Tabletten, die man ins Futter mischt?

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?