Mit was Silberkette reinigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Habe selbst beruflich viel mit angelaufenem Silber, auch Schmuck, zu tun. Habe viel ausprobiert, aber ich halte Tauchbad immer noch für das Beste, ist zwar meist auch etwas Chemie dabei, aber richtig angewendet, funktioniert es super. Zum Preis: erhältlich ist es beiJuwelieren und in Drogeriemärkten. Es würde eine 200 ml Dose reichen, die kostet einiges unter 10 Euro, und hält Jahre. Ich kann das behaupten, weil ich auch ein solches Mittel meinen Kunden anbiete, für 7,50. Zur Anwendung: Teil ganz kurz eintauchen, 1 - 5 Sekunden, dann schauen, ob es hell geworden ist, dann schnell unter heißem Wasser mit weichem ausgedientem Bürstchen abbürsten (z.B. Kosmetkbürsten, Wimpernbürstchen), trocknen und mit weichem Tuch nachpolieren. Wurde das Teil noch nicht hell genug, dann nochmal kurz eintauchen. Nicht eingetaucht werden dürfen Schmuckstücke mit folgenden Steinen: Türkis, Opal, Perlmutt,Elfenbein, Bernstein,Koralle, Perlen, also diese Weichsteine, dafür gibt es Spezialtauchbäder. Mit diesem Tauchbad lassen sich außerdem auch Gegenstände aus Silber, oder versilbert, reinigen. Besteckteile oder Schalen sind zu groß, um in die Dose zu tauchen. Das mache ich folgendermaßen: Ich nehme ein Wattebällchen oder aus Haushaltkrepp, auch weiches WC-Papier eignet sind, oder ein Stück Stoff (z.B. ausrangierte weiße Kleidung, Unterwäsche etc.), tauche es ein, sollte aber nicht tropfen, reibe damit das Teil ab, und dann wie gehabt, schnell unter heißem Wasser abspülen. Also ist so eine Anschaffung nicht nur für einmaligen Gebrauch, und die kleine Investition lohnt sich.

338194 12.07.2011, 17:04

Bedanke mich sehr für diesen Stern.

0
DrFaustus666 20.07.2011, 01:08
@338194

Danke meinerseits. Stern war verdient, hast mir sehr geholfen!

0

Edelstahlpflege 500 gr um EUR 5,00 von www.lakosa.at - eignet sich auch für Silber und kann später für normale Reinigungsarbeiten im Haushalt verwendet werden.

also du kannst die kette in einem topf mit kochendem wasser & waschmittel(denke das hat jeder im haushalt) aufkochen und dann mit einem handtuch abreiben...versuch es so mache ich das auch.....

Silber-Reinigungstuch

Es gibt Silberreinigungsmittel im Supermarkt zu kaufen, so um die 4-5€.

Was möchtest Du wissen?