Mit was Scheibenbremsen (Fahrrad) reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bremsenreiniger

5

geht auch Spülmittel?

0

Bremsenreiniger oder Benzin oder Spiritus bei Öl auf der Scheibe, ja nach Öl reicht eventuell auch Spülmittel, ansonsten bei Lehm auf der Bremszange etc. reicht es, mal mit einem trockenen Lappen drüberzugehen, da geht dass auch schon gut mit ab. Absolute No-Gos sind Öl (außer man möchte daraus ein äußerst nerviges Musikinstrument machen) oder Wasser (die Scheibe ist aus Stahl und kann auch rosten).

Kommt auf den Schmutz an... Aber Wasser mal no1

Fahrradkette verrostet

Ich habe mein Fahrrad längere zeit nicht genuzt, aber jetzt brauch ich es wieder öfter aber die Kette ist verrostet und macht dauernd knatternde Geräusche und hängt immer mal wieder ein bisschen. Kennt ihr evtl. so einen Trick wie bei der Reinigung von beschlagenem Silberbesteck mit Alufolie und Kochsalz der auf Rost (Eisen-III-Oxid) anwendbar ist? Oder sollt ich mir eher eine neue Kette zulegen? Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

was hilft gegen Geräusche bei Scheibenbremsen (Fahrrad/Bike)

Hallo, habe mir ein Fahrrad mit Magura-Scheibenbremsen geholt. Beim fahren - ohne Bremsbetätigung - sind jedoch pfeifende bzw. quietschende Geräusche zu hören.

Was hilft?

Freundliche Grüße Hubertus

...zur Frage

Scheibenbremsen nachrüsten

Hey Leute, ich hätte eine Frage zu Scheibenbremsen am Fahrrad. Ist es möglich ein Fahrrad ohne vorgesehene Vorrichtung mit Scheibenbremsen aufzurüsten? Ich habe bisher einige Adapter gesehen, die allerdings fürs Hinterrad gedacht waren. Gibt es so etwas ähnliches auch fürs Vorderrad? Falls jetzt jemand mit du brauchst keine Scheibenbremsen kommt, hat er warscheinlich recht, allerdings fahre ich sehr viel im Winter und habe gehöhrt, dass z.B. zugeeiste Rahmen bei Scheibenbremsen nicht so ein großes Problem sein sollte.

...zur Frage

Fahrrad Scheibenbremse geölt

Habe meine fahradkette geölt und auch die Scheibenbremsen doch die scheibenbremsen quietschen jetzt wenn man bremst ist das falsch es zu Ölen oder geht das wieder bis morgen trocken ?

...zur Frage

Kann man sein Fahrrad mit dem Druckreiniger, den man fürs Auto zur Vorwäsche vor der Waschstraße benutzt, reinigen oder gelangt dann Wasser in Lager etc.?

Habe neulich einen Jungen gesehen, der das gemacht hat. Sah nicht so aus, als wenn er das das erste Mal macht und das Fahrrad war offensichtlich noch in Ordnung.

...zur Frage

Fahrrad Scheibenbremsen Gewährleistung

Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten ein Fahrrad mit Scheibenbremsen vorne und hinten. Beim Vorderrad scheint Wasser in die Bremse gekommen zu sein. Es gluckert und die Bremskraft hat sich auch verschlechtert. Ist das ein Garantiefall oder ein Wartungsfehler? SmileyMac

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?