Mit was kann man Urinflaschen richtig geruchsfrei reinigen?

11 Antworten

Um eine Urinflasche wirklich sauber zu bekommen, braucht man eine spezielle Urinflaschenbürste, sollte nach jedem Entleeren angewendet werden.

Probier es mal mit Sagrotan-Desinfektionsmittel, gibt es z.B. in 1l-Behältern bei DM-Markt.

Wenn die Flasche innen bereits durch den Urin angegriffen ist, also die Oberfläche nicht mehr glatt ist, bekommt man diesen Geruch nicht mehr raus. Dann müsstet Ihr einen neue Flasche kaufen.

http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Urinflaschen-und-Steckbecken/product/Urinflaschenb-rste-zur-Reinigung-der-Urinflasche.htm

lg Lilo

  • Mit der Zeit nehmen die meisten Kunststoffe leider etwas Geruch an. Es gibt im Handel (schau mal bei Amazon und bei Medipolis) Einweg-Flaschen für etwa 2 Euro, die man auch ein paar Mal verwenden kann und dann wegwerfen. Das ist oftmals die hygienischste Variante.
  • Bessere Urinflaschen mit dem Zusatz "autoklavierbar" (> Euro 5-10) dürfen in der Geschirrspüle gespült werden (Öffnung nach unten, mindesten 60° einstellen). Das ist eine sehr praktische Vorgehensweise zuhause. Vorher kurz mit Wasser ausspülen, damit sie nicht schon in der Wartezeit zu sehr stinken.

Mit Gebissreinigungstabletten habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Der Diskounter mit dem "A" am Namensanfang hat für kleines Geld eine große Packung mit vier Röhrchen voll Tabletten. Davon eine oder zwei (ja nach Bedarf) in die Urinette und mit Warmem Wasser bis kurz vor den Rand auffüllen, 3-4 Stunden stehen lassen, kurz mit der Bürste durchgehen und die Urinette ist wie NEU!

Wenn die aus Kunststoff ist macht ein regelmäßider Austausch Sinn.