Mit was für Reaktionen muss ich rechnen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Als ich Vegetarierin wurde, wurde ich einerseits gefragt, wie es dazu kam, und musste mir andererseits ein paar dumme Sprüche anhören (Vegetarier ist indianisch und heißt "zu dumm zum Jagen" und solchen Quark) aber damit lernt man umzugehen.
Wie das beim Kochen in der Schule ist, weiß ich nicht, sowas gab es an meiner Schule nicht.
Denk allerings bei deiner neuen, vegetarischen Ernährung daran, nicht einfach nur das Fleisch wegzulassen, sondern darauf zu achten, dass du trotzdem alle wichtigen Nährstoffe in ausreichener Menge zu dir nimmst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ruhig sagen, dass du kein Fleisch  isst, das ist deine Entscheidung. Aber steigere dich am besten nicht in diesen Ekel hinein, das ist unnötig. Kauf dir Einmalhandschuhe und gut ist.

Irgendwann wirst du vielleicht auch wieder Fleisch essen wollen.

Kommentar von ASmellOfRoses
11.04.2016, 12:23

Vielleicht wird er auch Veganer...:)

0

Es gibt da so Einmalhandschuhe. Zieh die an, damit dürfte dein Problem gelöst sein. Ist sowieso hygienischer.

Also, dass du kein Fleisch mehr isst, darauf werden die meisten vermutlich nur "kurz" reagieren, vielleicht nach dem Grund fragen, deine Freunde werden eventuell Risiken ansprechen, aber das ist ja etwas, was es relativ häufig gibt.

Allerdings könnte das bei dem Ekel anders ablaufen, denn das ist ja schon etwas extremer und kein Lebensmittel ist "ekelig" und schon gar keins von einem anderen Lebewesen (ist meine Meinung;)) ich finde es gut, dass du dich dazu entscheidest kein Fleisch mehr zu essen und das dann auch durchziehst, aber deswegen kein Fleisch mehr berühren... Ich denke da könnten manche etwas "gereizt" oder in deinen Augen vielleicht auch "intolerant" reagieren. Damit will ich dich jetzt auch gar nicht beleidigen oder so, aber ich denke, dass es bei den "Berührungsängste", ein klein wenig "Stress" bei dem ein oder anderen geben kann.

Ich hoffe du stehst da drüber, machst dein Ding und ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
LG hello05

Kommentar von lillynn
10.04.2016, 00:44

Leichenteile sind also nicht eklig sobald man sie als "Lebensmittels bezeichnet.

1

Erst einmal finde ich deine Entscheidung sehr gut 👍

Es tut mir jetzt schon leid, was du dir gleich durchliest 🙈

Leider wirst du dir echt viel anhören müssen. Ich bin jetzt seit 2 Jahren Veggie und es hat sich nicht wirklich verbessert. Sprüche wie "Die essen meinem Essen das Essen weg" oder "Pflanzen haben auch Gefühle" höre ich immer wieder. Das muss man einfach ignorieren. Solch schlaue Leute meinen, sie wären witzig und warten dann auf Lacher, die sind dann meistens auch bekommen. 😒 

Plötzlich stellt sich jeder als Ernährungsexperte heraus und erzählt dir, wie abnormal ungesund deine Ernährung ist. Und ach ja: "Soja ist total ungesund, das ist nämlich genmanipuliert. Wunder dich nicht, wenn dir mal Brüste wachsen!" Muskeln ohne Fleisch aufzubauen ist unmöglich, wird auch gerne mal behauptet.

Du bist jetzt übrigens totaaaal unmännlich, verweichlich, gar schwul. 😒 Denn alle Vegetarier sind natürlich homosexuell.

Dein Vorhaben sei auch angeblich schwachsinnig, denn der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen und das soll gefälligst auch so bleiben.

Ich habe mir abgewöhnt außer Haus zu essen, weil ich echt keine Lust mehr auf ständige Anfeindungen habe. Vllt wohnst du ja in der Stadt, da ist das ja eher vertreten, dann hast du eher Glück. Wenn du aber wie ich Landmensch bist, wird dir Oma erzählen, dass du mal mit dem Unfug aufhören sollst. 

"Naaaaa, willst du eine Frikadelle? Nicht doch ein Stück Fleisch?", höre ich fast bei jedem Abendessen.

Und ach ja: Die meisten werden sagen"Ich esse ja auch nur Biofleisch und wenn dann nur ganz wenig", das wäre schön! Aber das ist ja noch harmlos ;)

Wage es ja nicht, deine vegetarische Wurst auszupacken." Wenn man kein Fleisch isst, braucht man auch keine Ersatzprodukte." Und es ist ein Skandal wie Michaela Schäfer, die überhaupt Wurst nennen zu dürfen.

Ich hoffe, dass dich das jetzt nicht entmutigt hat 😅 Aber du wolltest es ja wissen. 

Viel Freude an deinem neuen Entschluss! 😅💕 Glaube mir, du fühlst dich damit besser und es gibt auch genug Menschen, die das akzeptieren ;) 

Kommentar von MeinTagebuch
10.04.2016, 01:30

Danke für deine Tolle Antwort :))

2
Kommentar von Omnivore10
11.04.2016, 18:56

Du bist jetzt übrigens totaaaal unmännlich, verweichlich, gar schwul. 😒 Denn alle Vegetarier sind natürlich homosexuell.

Solche Menschen haben für mich genauso einen an der Waffel, wie die Mitarbeiter von PeTA. Und das sag ich als extremster veggie-Ablehner!

1
Kommentar von DerFloLP
19.04.2016, 17:01

Typischer Fleischesser Hasser Kommentar

0

Wenn du das Fleisch nicht anfassen möchtest, können sie dich dazu nicht zwingen. Genauso ist es mit dem Sezieren. :) Sag ihnen einfach was Sache ist

Kurz: Du solltest versuchen, dich dementsprechend so zu verhalten. Das andere deine Einstellung zum Fleischverzicht zumindest respektieren. Wenn dann trotzdem blöde Sprüche kommen. Muss es dir hintenrum vorbei gehen. Warscheinlich wird man trotz allem Witze machen.

Wenn man aber schon Vegetarier ist, dann vorbildlich ohne Vorwürfe. Damit auf Dauer Vorurteile bei Vegetarier weggenommen werden.

Von Ablehnung zu Bewunderung bis hin zu nicht entschieden genug. Das könnten Reaktionen sein.

Meine Reaktion wäre in etwa so:

Als erstes würde ich mit den Augen rollen und dann würde ich vor mich selbst hin sagen "Hilfe....noch so einer". Danach würde ich zu dir gehen und sagen "stell dich nicht so an man, das Fleisch beisst dich nicht!!!". Danach würde ich mit einem zweiten mal Augen rollen dein Platz wieder verlassen.

Ich hoffe, dass die anderen Reaktionen deiner Mitschüler ähnlich sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
Omni

Kommentar von ASmellOfRoses
17.04.2016, 10:08

Tröste dich, Omni:

Die Hoffnung stirbt zuletzt ! :)

0

Erstmal finde ich es Klasse und ich ziehe meinen Hut vor dir !

Keine Sorge - nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird...:)

Deine Entscheidung, kein Fleisch mehr zu essen, ist völlig legitim und niemand hat dich dafür zu verurteilen oder ins Lächerliche zu ziehen - es ist dein Recht auf freie Entfaltung und es entspricht deinem Persönlichkeitsrecht...

Schließlich willst du ja andere - Wehrlose - in das Recht auf freie Entfaltung mit einbeziehen...

Lerne zu unterscheiden, wann es sich lohnt, zu diskutieren - weil ernsthafte und ehrliche Fragen kommen - und wann es nur sinnlose Zeit- und Nervenverschwendung ist...

Das kann mitunter ein langer Prozess werden, aber es lohnt sich !

Die Lehrer/innen können und dürfen dich/euch nicht zwingen, entgegen eurer Vorbehalte Fleisch weder anzufassen, noch zuzubereiten oder zu kosten !

Hier ein paar Tipps, um die oben genannten Hintergründe verstehen zu lernen:

Lies die Bücher

"Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung" von Melanie Joy,

"Überleben unter Fleischessern" von Carol J. Adams und geh auf die Seiten von

"Der Graslutscher",

"Der Artgenosse" und

"Erzaehlmirnix - Vegetarier"...

Alles Gute !

Mach dein Ding und bleib niemals stehen - du bist niemandem Rechenschaft schuldig außer dir selbst und denen, für die du einstehen willst ! :)

da es kein vernünftigen Grund dazu gibt auf Fleisch komplett zu verzichten und ein Ekel nur anerzogen ist wirst du natürlich mit ablehnung rechnen müssen. Und je nach dem wie du dich verhällst auch mit hass und verachtung. Also wenn du mit Texten wie "Leichenteile" oder "Mord" oder "tierquäler" ankommst wirst du schnell ablehnung finden und das zurecht.

Zum Fleisch zubereiten kannst du Handdschuhe tragen.

Kommentar von Omnivore10
11.04.2016, 18:58

Also wenn du mit Texten wie "Leichenteile" oder "Mord" oder "tierquäler" ankommst wirst du schnell ablehnung finden und das zurecht.

Wie wahr, wie wahr!

DH!

2
Kommentar von scheggomat
11.04.2016, 20:54

Von mir auch. Hab leider nur einen...

1

Was möchtest Du wissen?