Mit was für einem Modem kann ich eine Kindersicherung in meinem Router einbauen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Geht es um absichtlich aufgerufene Seiten oder um es versehentlich zu verhindern? Wenn es nur darum geht, dass er/sie es versehentlich aufrufen könnten kann ich dich beruhigen da die such Algorithmen solche Seiten auf der Standardeinstellung herausfiltern wenn nicht explizit danach gesucht wird.

Wenn du verhindern willst dass er/sie mit Absicht auf solche Seiten zugreift hast du außer total Sperre aller digitalen Geräte kaum eine Change. Du könntest dir einen neuen Router anschaffen der das Sperren von Webseiten unterstützt. Wenn du dir den möglichen Aufwand ersparen möchtest kannst du die MAC des IPhones vom Router löschen danach den Zugang auf bekannte Geräte beschränken und einen Proxy bzw. Gateway damit verbinden und das IPhone somit nur darüber ins Netzwerk lassen. Auf dem Proxy kannst du dann die Webseiten filtern. Dein Kind könnte allerdings trotzdem übers mobile Internet alle Webseiten aufrufen oder einen VPN tunnel öffnen oder ins Darknet (nicht Deep Web wie hier schon gesagt wurde da diese Seiten nicht verschlüsselt und vom Proxy blockiert worden würden). Zudem kann er/sie Videos/Bilder von Freunden bekommen.

Es lohnt sich in meinen Augen nicht dort eine Sperre einzurichten. Irgendwie kommt man immer dran. Und ab 14 kannst du ihm/ihr den Spaß gönnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarkFrame
27.05.2016, 23:44

Ey, Schade, dass deine Antwort nicht gewürdigt wird!

0

Naja, mit nem WLAN Verstärker machts irgenwie keinen sinn, dann geht man halt eben ohne den repeater direkt auf den router und dann hat man die sperre umgangen (ist zumindest bei mir so, habe fritz box).
Habe mal gegoogelt, offenbar gibts bei deinem Router keine Blacklist. Da würde ich mir mal nen neuen Router zB von Fritz Box anschaffen, da geht das ganz easy
Allerdings gibts ja noch mobilnetz und das deep web, da kannate sperren wasde willst, irgentwas gehr immer durch.

Kommentar von Adelina1603
04.05.2016, 16:03

Ich habe jetzt den Vertrag bei Kabel deutschland bzw Vodafone. Da kann ich doch nicnht einfach nen anderen Router anschließen

0
Kommentar von LiemaeuLP
04.05.2016, 16:05

Ja doch. Musst beim neuen Eouter nur deine Vertragsinformtionen eingeben und fertig. Er muss halt nur passen xD
Wennde bedenken hast, kläre das vorher mim support vom anbieter ab

0
Kommentar von LiemaeuLP
04.05.2016, 16:12

Kommt drauf an was du hast xD
Bei zB DSL wäre ein DSL Router erforderlich

0

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber jede Sperre läßt sich auch umgehen. Man kann seine Kinder ja auch nicht einsperren und spätestens an einem anderen Ort gibt es dann keine Sperren mehr.

Ich finde es besser mit seinen Kindern zu reden und sie auf die Gefahren im Internet hinzuweisen und den Umgang mit den sozialen Medien zu erklären. Ab einem gewissen Alter, wird der Versuch der "totalen Kontrolle" zu einem Katz und Maus Spiel, den die Eltern nicht gewinnen können.

Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gesammelt und kann diese Herangehensweise mit gutem Gewissen empfehlen.

Für versehentliches betreten von Webseiten sind die "normalen" Kindersicherungen ausreichend.

Mir ist leider nur die Möglichkeit mit den Blacklists bekannt. Manche Router haben sogar schon vorgefertigte Blacklists, die einene haufen Websites enthalten. Ansonsten gibt es für die einzelnen browser noch Kindersicherungs-Plugins, mit denen man auch Schlagwörter sperren kann. Allerdings müsste man dann darauf achten das nicht ein zweiter Browser ohne Sicherung installiert ist.

Bei den Wlan-Verstärkern wüsste ich nicht wie das gehen soll, da die meisten nur die Signale weiterleiten.

Du kannst eine Fritz box holen. Die kannst du an den LAN vom bisherigen Modem klemmen und viele Komfortfunktionen wie Kindersicherung und Zeitbegrenzungen nutzen.

04.05.2016, 16:04

Die Kindersicherung läuft dann auch über das Wlan oder nur für den PC? Es geht mir um die Nutzung am Handy

0
Kommentar von Lisa101097
04.05.2016, 18:30

Man kann Benutzer definieren und diesen dann sogar über mehrere Geräte hinweg z.B. eine begrenzte Online-Zeit zuweisen (z.B. max 2h/Tag an Handy, laptop und tablet kombiniert). Natürlich geht das auch über das WLAN.

0
05.05.2016, 19:53

Wo schließ ich das an? Ich muss nicht die ganze Box ersetzen oder? Geht das obwohl ich Vodafone habe?

0

Das kannst du in jedem modem(router) selbst einstellen einfach wenn du fritzbox hast fritz.box und dann Passwort und name falls du eins hast und ab gehts wenn nicht bist du einfach so drinn und dann steht under internet irgentwie zugeiffrechte

04.05.2016, 15:25

Nein geht nicht

0
Kommentar von dimpledeluxe
04.05.2016, 15:26

Warum willst du das überhaupt sperren

0
04.05.2016, 15:40

Ja und was machen die denn also nach deinem themen por#o und ist doch jedem das seinem wenn du das verbieten willst verstehe ich dich nicht

0
04.05.2016, 16:24

😂oh man ey mütter werden immer schlimmer jetzt ist man garnicht mehr frei vor euch

0

Kannst du prinzipiell mit jedem Router in den Webeinstellungen des Routers, rufe deinen anbieter an der erklärts die falls du dich net auskennst

04.05.2016, 15:15

Nein das geht mit dem Router nicht hab ich schon versucht

0

Von welchen Anbieter ist die Box???Vodafone(Easybox) oder von wo anders

04.05.2016, 15:16

Von Vodafon der CH7466CE läuft aber über cbn

0
Kommentar von Oskar2002xd