Mit vorläufiger Fahrberechtigung auch in Österreich fahren?

5 Antworten

Es geht hier scheinbar nicht um den lila BF 17- Schein, sondern um den Nachweis über die bestandene Fahrerlaubnisprüfung. Die Karte konnte nicht ausgehändigt werden, da vermutlich noch nicht hergestellt. Mit dem weißen Zettel wurde die Fahrerlaubnis erteilt, allerdings gilt diese nur im Inland, also Deutschland. In diversen Abkommen haben sich alle Staaten darauf verständigt, dass nur ein Dokument ( das bestimmte Voraussetzungen und Angaben enthalten muss) als Nachweis gilt. Dieser Nachweis über die bestandene Prüfung wird im Ausland nicht als amtliches Dokument anerkannt, obwohl es in Deutschland eines wäre. Möchtest du im Ausland fahren, so gehe zur Führerscheinstelle, die dir aufgrund der Prüfungsbescheinigung einen Internationalen Führerschein ausstellt.Dieser wird dann anerkannt und wird auch gleich ausgehändigt. In Deutschland fährst du mit der Bescheinigung, im Ausland mit dem Internationalen Führerschein.

Wenn Du von der BF17 Fahrerlaubnis sprichst (Fahrberechtigung), die gilt nicht im Ausland, nur in Deutschland eigentlich. Aber in Oesterreich gibt es da eine Ausnahme, denn dort gibt es ein aehnliches Modell und dieses wird in Deutschland auch anerkannt und daher auch umgekehrt. Also in Oesterreich darf man fahren mit BF17, in anderen Laendern nicht.

Fuehrerscheine werden anerkannt - muessen anerkannt werden innerhalb der EU.
Mit den alten Fuehrerscheinen (grau & rosa) kann es jedoch passieren, dass sie beanstandet werden, weil das Bild zu alt ist. Die Beanstandung ist dann zu Recht.

Ansonsten gibt es die BF17. AUfgrund eines bilateralen Abkommens darf BF17 auch in Oesterreich genutzt werden, - natuerlich auch nur mit Begleiter.
Eine Besonderheit dabei ist ... ab dem 18. Geburtstag hat man drei Monate Zeit, diese BF17-Bescheinigung in den Kartenfuehrerschein umzutauschen. In dieser Zeit darf man aber schon allein fahren. Das gilt jedoch NICHT fuer Oesterreich. Auch mit 18 muss man, solange man nur die BF17 hat, dort einen Begleiter dabei haben. Diese Info erhielt ich auf Anfrage aus dem oesterreichischen Verkehrsministerium.

Führerschein in Bulgarien/Tschechien aber Wohnsitz in Österreich?

Kann ich den Führerschein in Bulgarien/Tschechien machen (billiger) und in Österreich damit fahren? Mein Wohnsitz Österreich...

...zur Frage

Österreich 17 alleine fahren dieser Führerschein auch in Deutschland gültig?

Oben steht eigentlich schon alles ich habe überlegt, da Verwandte von mir in Österreich wohnen, dort mit 17 den Führerschein zu machen, da man dort ja mit 17 schon ohne Begleitperson fahren darf. Jetzt ist meine Frage ob dieser Führerschein dann auch in Deutschland gilt oder ob man dann trotzdem noch mit Begleitperson fahren muss?

...zur Frage

Ist 125er-Führerschein in der Slowakei erlaubt?

Also ich wollte einfach nur fragen ob es erlaubt ist, mit der 125er in die Slowakei zu fahren bzw ob der A1 Führerschein dort gültig ist.

Das gleiche würde mich für die Länder Österreich und Italien Interessieren. Ist Lappen für die A1 Motorräder zugelassen für diese 3 Länder? Würde mich über eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Führerschein unterschied Österreich/Deutschland?

Hallo Warum darf man in österreich mit 16 den Führerschein machen und mit 17 alleine fahren und in Deutschland erst ab 18 alleine fahren? Greets from austria ;)

...zur Frage

Kann ich mit dem alten, rosa Führerschein (Österreich) in der USA fahren?

den internationalen Führerschein lasse ich mir die Tage machen.

Es heisst, dass der alte, rosa "Deckel" akzeptiert wird, aber kennen das dann alle Cops in der USA, oder wäre es doch besser ca. 50€ auszugeben für einen Scheckkartenführerschein?

Es geht um einen Urlaub in der USA: grösstenteils eine Stadt anschauen und dann für ein Wochenende Verwandte besuchen, die mit Bus nur schwer erreichbar sind.

...zur Frage

In welchen Staaten ist der BF17 Führerschein gültig?

Mein Sohn macht gerade den Führerschein ab 17. Kann er im Sommer von Norddeutschland bis Italien, Schweiz oder Österreich mit diesem Führerschein fahren und wo sind die geographischen Grenzen für diese Art von Führerschein? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?