Mit Übergewicht in die Sauna?

...komplette Frage anzeigen Mein Bauch - (Körper, Jungs, abnehmen)

18 Antworten

Hallo Simonsechzehn,

ich denke, du solltest hingehen. Meiner Erfahrung nach sind die anderen Saunagäste genauso meilenweit von der Figur eines Adonis oder einer Aphrodite entfernt! Deine Freunde kennen dich ja aus der Umkleidekabine im Sportunterricht und die Anderen können dir völlig egal sein.

Es wird dir gut tun, nicht nur das Schwitzen dem Körper, sondern auch das Sich-ausziehen wird dein Selbstbewußtsein stärken und du wirst lernen, deinen Körper so zu akzeptieren, wie er eben nunmal ist.

Trotzdem würde ich dir DRINGENST dazu raten, abzunehmen. Du bist 16 Jahre alt! Denke an deine Zukunft. Du wirst spätestens mit 20-25 Jahren einen Diabetes entwickeln und dann beginnt erst der Leidensweg. Du sitzt am Steuer eines Autos, dass mit 200km/h kerzengerade auf eine Betonwand zurast - aber DU hast es in der Hand, was mit deinem Leben passiert, denn DU sitzt am Lenkrad! Versuche jede Hilfe anzunehmen, die du kriegen kannst und ich meine hier keine Wunderpillen oder Pulverchen. Es wird bei dir wohl nur über viel Schweiß (Training) gehen über einen langen Zeitraum.

Beschäftige dich mit deiner Ernährung und lerne die Zusammenhänge kennen, informiere dich in Bücher und im Internet (Aber nicht dort, wo steht, 20kg in 2 Monaten abnehmen! - Ok?) das wird dir auch im Bio-Unterricht weiterhelfen. Hilfreich ist dabei auch SELBST zu kochen, das wird auch Mama freuen.

Übernimm Verantwortung und dein Leben selbst in die Hand!

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Simonsechzehn 28.06.2017, 16:36

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mit meinem Kumpel in die Sauna gehen. Wenn jemand auf meinen Bauch gucken sollte, dann ist das eben so und ich werde versuchen darüber zustehen.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen und dann wirklich abnehmen. Mein Arzt hat zu mir gesagt, dass ich mit 18 über 140kg wiegen werde, wenn ich so weitermache.

Ich habe durch verschiedene Diäten und Ernährungspläne seit Januar 10kg zugenommen! Seitdem gehe ich irgendwie nicht mehr so gerne schwimmen und zeige meinen Bauch nicht mehr. Außer beim Fußball, in der Schule und beim schwimmen im Verein. Dort kennt halt jeder meinen Bauch. Ich musste mir aber auch schon Sprüche wie "Fettsack", "fettes Schwein" oder "Walross" anhören. Natürlich von unterbelichteten Hohlköpfen im Schwimmbad, die sich dadurch geiler gefühlt haben...

2

Hallo, sollte man mit starkem Übergewicht in die Sauna gehen?

Warum nicht? In der Sauna sind doch nicht nur junge schlanke Männer und eigentlich interessiert man sich da auch nicht für andere. Auf das, was andere denken, hast du sowieso keinen Einfluß, also laß dich davon nicht abhalten.

Ich bin 16, männlich, 1,78m groß und wiege 108kg. Ich versuche schon länger abzunehmen, aber es klappt nicht so recht.

Du musst bei den eigentlichen Ursachen ansetzen und die liegen nicht, wie man meist glaubt, in zu vielen Kalorien oder zuwenig Sport. Übergewicht ist die Folge von bestimmten Ernährungsfehlern und die kann man abstellen. Wenn du möchtest, kann ich mehr dazu erklären. Ich hatte auch mal 30 Kilo mehr als heute...

Jetzt hat mich vorhin n Kumpel angeschrieben und gefragt, ob wir mal gemeinsam in die Sauna gehen wollen. Ich würde eigentlich schon gerne, bin jedoch sehr dick. Ich habe einen ziemlich dicken Bauch, Brüste und ziemlichen Hüftspeck.

Das ist heute nicht mehr ungewöhnlich. Steh einfach dazu und sei du selbst. :)


> Soll ich mitgehen?  An die übergewichtigen Jungs
> bzw. Männer: Geht ihr in die Sauna?

Zweimal ja. Lass sich nie von Dingen einschränken, die andere vielleicht denken könnten. Dein Job ist es, dich glücklich zu machen und nicht fremde Leute.

Natürlich kannst du mitgehen. In der Sauna findest du jede Körperform und keiner achtet besonders darauf. Du wirst auch andere Gäste dort mit Übergewicht sehen.

Hallo Simon,

du brauchst dich nicht zu schämen in die Sauna zu gehen. Wenn du dich auf den Rücken legst, würde man deinen Bauch auch kaum sehen.

Was mir allerdings sorgen macht, ist die Frage, ob ein Saunabesuch möglicherweise eine körperliche Belastung für dich darstellt. Hast du möglicherweise jetzt schon Bluthochdruck? Dann solltest du lieber in eine Sauna gehen, die nicht so hoch temperiert ist, bspw eine Bio-Sauna oder eine Dampfsauna.

Dann bleibt noch zu Bedenken, wie sich der Saunabesuch auf deine Diät auswirkt. Gut wäre, wenn da wo die Sauna ist, wenn du da auch die Möglichkeit hättest zu schwimmen. 

Ich habe bei mir selber festgestellt, dass ich eher durch Sauna-Besuche zu genommen habe. Weil ich nach der Sauna auch immer viel gegessen habe und eben auch das "falsche" getrunken habe. (Zur Zeit - ich bin jetzt fast 50 - trinke ich fast nur noch Mineralwasser.)

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Klar geh mit. Du bist halt etwas schwerer, aber dadurch doch kein Mensch zweiter Klasse. Du bist im Moment eben so wie du bist. Kurzfristig ändert sich daran nichts. Deswegen solltest du den Zustand akzeptieren wie er ist .

Wenn dich dein Übergewicht stört, kannst du dir ja überlegen, ob du langfristig Gewicht verlieren möchtest. 

Außerdem sind in der Sauna alle nackt und die wenigsten haben eien perfekten Körper wie ein Topmodel. 

Ihr könnt ja in eine reine Männersauna gehen, wenn es dir gegenüber Mädels unangenehm ist.

lieber Simonsechzehen, ...gehe ruhig in die Sauna und unternheme alles, um dein Gewicht in den griff zu kriegen; es ist deine Gesundheit und dein Leben; ich wünsche dir viel Erfolg und auch vorab dazu deinen starken Willen;

vor allem aber auch, gehe deinen Weg und stärke dein Selbstbewußtsein dabei, liebe Grüße aus Köln

Es gehen viele Leute mit Übergewicht in die Sauna, du bist nicht der einzige. 

Ausserhalb der Sauna solltest du einen Bademantel oder ähnliches tragen, was aber meistens obligatorisch ist. 

In der Sauna interessiert sich keiner dafür, wie der Nachbar aussieht. Man will ja entspannen.

Kannst ruhig ohne Bedenken in die Sauna gehen.

Wenn bei einem ärztlichen Check (Kreislauf etc.) nichts dagegen spricht, kannst du mitgehen. Die Türen der Sauna sind breit genug, so dass auch Übergewichtige hindurch kommen.

Nein, du blamierst dich nur unnötig. Mannomann .... nimm ab. Wenn du in einem Jahr ca. 30 - 35 Kilo abgespeckt hast, kannst du einen Gang in die Sauna wagen.

Wie man gesund und mit viel Sport abnimmt, findest du bei Google. Einfach mal "gesund abnehmen ohne Jojo-Effekt" und dann ran an deinen Speck. Du hast nicht nur immenses Übergewicht, sondern schädigst damit auch deine Gelenke, deine Gefäße und dein Herz. Diabetes ist vorprogrammiert. Also nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, sondern fang an, abzunehmen. Sofort und nicht erst morgen.

TylerDurden11 28.06.2017, 17:08

Hey, an sich hast du schon recht. Kurzfristig wird Simon an seinem Zustand nichts ändern können. Aber wie du sagt, wäre es angebracht langfristig das Problem anzugehen.

Aber ich finde man sollte jemand der Übergewicht hat nicht immer an den Pranger stellen. Klar, hat derjenige sich das alles selber angefuttert, aber Disziplin ist eben nicht einfach. 

Ich finde er sollte sich deswegen auch nicht schlecht fühlen, das verbindet das abnehmen dann nur mit Frust und führt nur zum Scheitern.

Aber ich denke, dass wolltest du auch sagen, nur etwas klarer. 

2

hey,also würd dir auf jedenfall empfehlen in die sauna zu gehen.wirst sehen bist ned der einzigste dort mit bauch.

also schnapp dir deinen kumpel und ab mit ihm in die sauna.könnt euch ja auch nen ruhigen tag aussuchen wo ned viel los ist.

wenn de bissl darüber reden magst kannst dich gern bei mir melden.hab selber jahrelang in ner sauna gearbeitet.kann dir also auch ein bissl was darüber erzählen

Ja du kannst in die Sauna gehen ein Freund ist mit mehr Gewicht bei gleicher Größe in die Sauna gegangen 

Wenn du dich unwohl fühlst dann arbeite daran :)

Geh in die Sauna, keiner wird was sagen, hab selbstbewustsein :)

Wenn du ins Freibad etc. gehst, dann kannst du auch in die Sauna gehen. 

Und wenn ihr in eine gemischte Sauna geht, dann kannst du deine Latte wunderbar unter deinem Bauch verstecken. 👍🏼

Warum nicht, Hauptsache Du passt noch rein und die andern haben auch ncoh Platz.

Wenn Du abnehmen willst, bitte tu es.

Zwisch dir und dem Gang zur Saune steht nur dein Selbstbewusstsein! :)

Also du brauchst dir echt keine Sorgen machen das du von jemanden fett genannt wirst o: ist zwar komisch am Anfang für sich selbst, aber man akzeptiert sich nach ner weile

Steh dazu so wie du bist!

Niemand ist perfekt und man sollte sich deswegen auch nicht schämen!

Was möchtest Du wissen?