Mit Treppen steigen abnehmen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

das kommt wohl drauf an, was du als treppensteigen bezeichnest.

wenn du dich jeden Tag eine Stunde ins treppenhaus stellst und die treppen hoch und wieder runterläufst, ist das sport und wird auch zu dem gewünschten effekt führen. treppensteigen ist wahnsinnig anstrengend und wenn du das mal eine stunde durchgezogen hast, wirst du wahrscheinlich klitschnass geschwitzt sein.

wenn du allerdings jetzt statt jeder rolltreppe normal die treppe hochläufst und hoffst, dadurch abzunehmen, muss ich dich enttäuschen. deine grundfitness wird vielleicht ein bißchen besser, aber damit kommst du am tag wenn es viel ist vielleicht auf 10 min. und egal wie hoch der kalorienverbrauch pro stunde beim treppenlaufen dann ist, 10 min sport reichen einfach nicht aus.

es kommt also, wie bei den meisten sportarten auf die einstellung an ;)

Ich trainiere seit 6 Wochen. In den letzten 34 Tagen bin ich 4000 Stockwerke rauf und runter. 6 mal die Woche je 5x 30 Stockwerke.

Dauert ca. 85 Minuten mit Erholungspausen dazwischen. Es ist in diesem Umfang aber nicht weiter zu empfehlen, da die körperliche n Anstrengungen extrem sind.

Ich verliere dabei etwa 3 Liter Schweiß und die Körpertemperatur geht bis 39°C hoch. Das bedeutet, die körperliche Klimafunktion setzt komplett aus, man schwitzt nir noch, aber es kühlt nicht mehr.

Dafür hab ich in den 6 Wochen mein Gewicht von 107,9kg auf 98,2kg (-9,7kg) reduziert und der Bauchumfang ist von 107cm auf 96cm (-11cm) geschrumpft.

Aber nochmal, so will niemand trainieren!

Ich würde empfehlen, für Einsteiger einfach 5x die Treppe ganz norm rauf und runter ohne Pause. Das zwei Tage und dann einen Ruhetag. Nach 2-3 Wochen sollte es möglich sein davon dann 2 Sätze am Tag zu machen. Auf Dauer wird es etwas bringen. Einfach mal ein halbes Jahr durchhalten, das habe ich mir jedenfalls vorgenommen.

Zu meiner Person, ich bin 48 Jahre alt.

Auf jeden Fall solltest du dabei ins Schwitzen kommen und deine Herzfrequenz sollte sich im oberen Bereich bewegen. Dann kann man das als Sport bezeichnen, und du wirst dabei auch abnehmen.

Der Körper legt Fettpolster relativ gleichmäßig an und baut sie ebenso gleichmäßig ab. Soll heißen es ist egal welchen Sport du machst du wirst deine Pfunde immer an den selben stellen verlieren wenn du nun Treppensteigst ist der einzige unterschied der das die Beine mehr trainiert werden und somit muskolöser. Am empfehlenswertesten ist jedoch ein umfassendes Trainingsprogramm das alle Muskelgruppen anspricht so verbrennst du am Meisten und vermeidest die Überstrapazierung bestimmter Muskelgruppen

Wenn du ein MC-Fit oder ähnliches in der Nähe hast mache dort mal ein kostenloses Probetraining dort wirst du beraten und bekommst einen Trainingsplan das meiste kannst du dann auch Zuhause machen ohne die Geräte

Ob man damit abnehmen kann, weiß ich nicht. Aber es fördert die allgemeine Kondition. Und wenn sich die verbessert, wird es bestimmt auch mit dem Abnehmen leichter.

Das Treppensteigen ist ncihts anderes als ein Oberschenkeltraining. Natürlich nimmst Du damit - wie mit vielen anderen Maßnahmen - ab; wie bei allen ist darauf zu achten, daß der Pulsschlag sich stets in der für die Fettverbrennung optimalen Frequenz bewegt. Wo die für Dich individuell liegt mußt Du Deinen Doc fragen - oder den zahlreciehn Ratgebern im Netz vertrauen.

Man kann NICHT gezielt einzelne Fettdepots durch Muskelkontraktion angreifen.

Durch Bauchmuskelübungen verbrennst Du nicht ausschließlich, nicht einmal überdurchschnittlich viel Bauchfett. Sofern sich der Puls im körpereigenen Fettverbrennungsbereich befindet (variiert zwischen 110 und 150), verbrennt man im gesamten Körper anteilig gleichmäßig Fettzellen.

Deshalb kannst Du mit Treppensteigen Bauchfett, Doppelkinn und Oberarmfettgewebe gleichzeitig verbrennen, wenn Du Dich beim Training im richtigen Pulsbereich befindest.

Desweiteren formst Du die Konturen von Po, Beinen und womöglich etwas am Bauch durch die Muskelanstrengung.

Hi, also ich sag dir mal Eines: Ich wohne in der 4. Etage und habe wirklich Horrortreppen. Die laufe ich am Tag auch mehrmals rauf und runter. Aber meiner Figur hat es bisher gar nichts gebracht. Ich glaube nicht, dass es viel bringt...Lg

es gibt Leute die das als professionellen Sport betreiben. Das bringt sicher was - google doch mal, ob du nen Verein oder so was findest

mehr für die beinmuskulatur gut. und für ausdauertraining.

durch treppensteigen nicht nur wenn du richtig rennst und das 10mal am tag dann bringt es dir sehr viel;)

Au ja! Treppenrennen. Da sollte man nur aufpassen, dass man nicht ausrutscht!

0

Soweit ich weiß nimmt man durch Bewegung/Sport ab.

Ach so und das ist keine Bewegung, was?! ;)

0

Was möchtest Du wissen?