Mit Teleskopschlagstock im Eigenheim Familie im Ernstfall beschützen?

6 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich und Deine Familie im eigenen Haus mit allen, Dir zur Verfügung stehenden Mitteln, verteidigen darfst. Wäre ja schlimm, wenn man sich nicht mehr wehren dürfte.

Ausserdem ist es ja bereits Hausfriedensbruch, wenn jemand unbefugt Euer Haus oder Grundstück betritt.

Ja das stimmt mit Hausfriedensbruch das ist die eine Sache, die andere, er zieht ein Messer, dann ist die Verteidigung durch den Notwehrparagraphen ja abgesichert also theoretisch erlaubt ?

Das mit der Notwehr ist so eine Sache...

Ein Einbrecher will zuerst einmal Sachen klauen. Er will nicht unbedingt Dich persönlich angreifen. Deswegen greift hier die Notwehr so gut wie nie und fast alle Leute, die einen Einbrecher verletzt haben, sind bisher wegen Körperverletzung verurteilt worden. Darüber musst Du Dir vor allem klar sein.

Wenn Du also einen Einbrecher niederschlägst, dann lege ihm ein Messer in die Hand, bevor die Polizei kommt. Und niederschlagen kannst Du ihn mit allem, was sich dafür nutzen lässt. Dafür brauchst Du keinen Teleskop-Schlagstock.

Du kannst zur Verteidigung bei einem echten körperlichen Angriff auch in der Küche ein Messer aus dem Messerblock nehmen oder einen langen Schraubendreher.

In einer Notwehrsituation darf jedes Mittel zur Verteidigung eingesetzt werden. Also ja, du darfst Dich und Deine Familie auch mit einem Teleskopschlagstock verteidigen. Da du allerdings minderjährig bist, kann es sein, dass im Nachgang gegen Dich und Deine Mutter ermittelt wird, da Du den Schlagstock unter 18 nicht besitzen und Deine Mutter Dir diesen nicht überlassen darf.

Diese Aussage macht mich unsicher, also wegen meinem Alter. Pfefferspray welches als "Tierabwehrspray" gekennzeichnet sein muss darf man auch gegen Menschen einsetzen und ist ab 14 erlaubt. Wäre das besser für mich. Ich bin für mein Alter sehr reif, also meine Mutter würde mir einen Teleskopschlagstock zur Verteidigung meiner Familie anvertrauen. Kann man dieses Problem evtl Probleme mit dem Gesetz wegen meines Alters irgendwie umgehen ?

Pfefferspray ist ohne Altersbeschränkung erhältlich. Wenn es nur um die Verteidigung zu Hause geht, kannst Du Dir statt einem Teleskopschlagstock auch einfach einen Baseballschläger, Axtstiel, Kantholz oder ein Küchenmesser kaufen. Das sind alles keine Waffen und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Nein, versuch einfach nicht dem gesamten Internet zu erzählen das du einen Schlagstock zuhause hast. Stellen wir uns vor du hättest dem Internet nichts davon erzählt. Wer soll dich dann verpetzen? Deine Mutter toleriert das anscheinend, also was solls? Und wenn du Angegriffen wirst ist es dem Richter egal ob du dem Typen einen Schlagstock oder ein Tischbein über den Kopf ziehst.

Nein, das ist ihm nicht egal, da ein Schlagstock eine Waffe ist (ab18!) und ein Tischbein nicht. Dämlich, aber wahr.

Ich mag Kokain

Der einzige Vorteil eines Teleskopschlagstocks ist dass man ihn verdeckt tragen kann (nicht darf!).

Zu Hause ist das völlig unnütz. Außerdem sind Hieb&Stoßwaffen erst ab 18.

Zur Heimverteidigung geh in einen Baumarkt und kaufe 10 Axtstiele die du im Haus verteilst oder wenn es dich nicht vor Blut graust kannst auch Macheten kaufen.

Zum Pfefferspray:

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

Solche Leute wie Sie mag ich die sich informiert haben und dann reden. Danke für Ihre Antwort die mir geholfen hat. Manches wusste ich schon aber manches auch nicht.

Das mit ab 18 von Hieb und Stoßwaffen ist mir leider auch bewusst. Also würden Sie mir nicht empfehlen dies mir anzulegen und zu nutzen im Falle eines Falles ?