Mit Sturmhaube einkaufen? Oder könnte es Ärger geben?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Also das Vermummungsverbot greift an der Stelle nicht, da Du ja nicht auf eine Demo oder in die Disco gehst.

Vom Gesetz her verboten ist es per se erst einmal nicht.

Allerdings wirst du damit bestimmt für Unruhe sorgen... An Tankstellen und Banken ist es ohne hin untersagt "vermummt" einzutreten (man sieht es an den Schildern mit dem Helm der durchgestrichen ist, um ein Beispiel zu nennen). Dann ist es durch die Hausordnung verboten. Betrittst du in so einem Fall dennoch das Gebäude, kommt unter Umständen ein Hausfriedensbruch in betracht.

Bevor du einkaufen gehst solltest du lieber die Haube absetzen, da man durchaus - berechtigt - etwas falsches vermuten könnte. Informiert in diesem Fall jemand die Polizei, die deswegen anrückt (vermutlich auch mit beachtlicher Mannschaftsstärke) hast du den Salat. Und da du den Anschein erweckt hast Kriminell zu sein (öffentlich rechtlich spricht man von einem Störer) musst du als Störer auch dafür haften und den Einsatz bezahlen.

kann ich gut verstehen - früher hat man die standard-mäßig getragen, da nannte man sie auch nicht sturmhaube, sondern es einfach ne mütze oder n schal.

ich würde sie auf jeden fall schnell abziehen, bevor du das geschäft betrittst, oder wenigstens den stoff vor dem mund runter ziehen als schal, damit man dein gesicht sehen kann und keine angst kriegt.

außerdem kannst du zu dem runtergezogenen mundteil auch ne normale jackenkapuze drüber ziehen, dann ist es besser als kälteschutz zu erkennen

Shakuhachi 24.08.2013, 07:14

ich würde sie auf jeden fall schnell abziehen, bevor du das geschäft betrittst,

Dazu bitte eine gute Begründung

0

Wie wärs, die Sturmhaube vor Betreten des Geschäfts abzunehmen ? Die paar Meter wirst du auch "oben ohne" überleben und riskierst dabei keine blöden Blicke.

FrankHelbig 23.08.2013, 19:18

blöde Blicke sind mir egal.

1

Ich denke nicht, dass es verboten ist, aber es könnte möglich sein, dass ein paar (ältere) Menschen dann Angst vor dir bekommen :O

FrankHelbig 23.08.2013, 19:17

ist nicht mein Problem wenn andere Leute etwas Angst bekommen.

2

Find ich gut, dass du dir schon bei 30° im Sommer Gedanken darüber machst...

Hallo, ne, denke nicht, dass das verboten ist. Aber ich würde die Sturmhaube trotzdem abnetzten, wenn du den Supermarkt betritzt. Liebe Grüße :)

FrankHelbig 23.08.2013, 19:16

"würde ich abnehmen",

nun gut, mir ging es eher um Rechtssicherheit und nicht um Duckmäusertum.

1

Im Laden wirst du ja kein Fahrrad fahren und so solltest du sie abnehmen, denn du wirst für einen Räuber gehalten und löst Panik aus.. ;-)

FrankHelbig 23.08.2013, 19:14

nur weil die anderen Leute etwas Angst haben? Deswegen soll ich mich umziehen?

2

Ich bin dagegen. Weil es bestimmt eine Vorschrift gibt wo aufgeführt ist, dass es VERBOTEN ist.

FrankHelbig 23.08.2013, 19:18

Gut gemeinte Antwort, danke.

3

Ich weiß nicht, ob das verboten ist...aber ich würde Dir dringend davon abraten !! Das könnte mißverstanden werden und Du hast die Polizei am Hals...

FrankHelbig 23.08.2013, 19:17

ok, Du weißt nicht, ob es verboten ist, würdest mir aber dennoch davon abraten?

Tolle Rechtssicherheit.

1

Es gibt auch andere Möglichkeiten seine Ohren warm zuhalten .

schon klar, doch eine Alternative war keineswegs Bestandteil meiner Frage

2

wieso sollte es verboten sein. in deutschland/österreich gibt es keine bekleidungsvorschriften. ärger gibt es nur wenn man nackt einkaufen geht

Ich (w, 28) bin Rennradfahrerin. Wenn es kälter ist, trage ich selbstverständlich eine Kopfhaube unter dem Helm.

FrankHelbig 23.08.2013, 19:19

Sehr gut, deine Antwort.

2

Du kannst schon, musst aber mit einem Hausverbot rechnen!

mit welcher Begrünung?

2

Was möchtest Du wissen?